Ausbildung halben Monat gearbeitet

4 Antworten

Vielleicht eine Differenz die sich mit deinem ersten Monatsgehalt beißt (sprich im ersten Monat den ganzen Monat bezahlt bekommen obwohl man erst 15 Tage Da war oder so)

Anders kann ich mir das leider auch nicht erklären. Solltet ihr nicht im Streit auseinander gegangen sein würde ich mal deinen ehemaligen Chef oder einen aus der Personalabteilung anrufen und nachfragen.

gabrielle89
Fragesteller

Ich habe die Ausbildung ganz normal am 1. eines Monats begonnen. Ich dachte es gibt vllt irgendwelche besonderheiten , wenn man nur einen halben monat gearbeitet hat.

Ich habe ganz normal damale am 1.09.2011 die ausbildung begonnen.

Und wenn ich die hälfte von 680 euro nehme, komme ich auf 340 brutto - netto sind das 270,56.

Mein Chef ist erst Montag wieder in der Firma - und wissen was das sein kann , möchte man ja schon gerne bei der different

Für Teilmonate gibt es tatsächlich eine etwas andere Berechnung. Ich bin aber der Meinung das bezieht sich auf die steuerrechtlichen Abzüge (die sind dann überproprtional hoch). Bei deinen Beträgen fällt aber keine Lohnsteuer etc. an.

Sozialversicherungsabzüge sind ja in % von x. Also müsstest du tatsächlich die Abrechnung abwarten.

Das ist das Netto für 14 Tage Bruttolohn.

Mon5tar  30.01.2014, 13:36

man mag mich korrigieren aber unter 450€ ist Brutto = Netto, oder sehe ich das falsch?

ellaluise  30.01.2014, 15:24
@Mon5tar

Das ist nur bei einem Minijob(geringfügige Beschäftigung) so.

Gerade Ausbildungsvergütungen, auch wenn sie unter 450€ liegen, fallen nicht darunter.