Nach Schulabschluss sofort ohne Ferien Ausbildung?

9 Antworten

Es gibt Betriebe, die mit den Ausbildungen am 1.8. beginnen und andere auch erst am 1.9.

Das kommt ganz auf den betrieb an. Wenn du bei einer Firma eine ausbildung machst, die am 1.8. beginnt, dann hast du eben keine Sommerferien. Da musst du dann durch. Aber du bist da nicht alleine, das passiert bei vielen anderen auch. (z.b. in BW beginnen immer Ende Juli die Ferien und manche Ausbildungen beginnen am 1.8.)

Also wenn eine IHK oder eine HK das so festlegt, dann ist das schon richtig.

Grüßle Bernd Stephanny

Die letzten (längeren) Schulferien sollte es dann ja vorher zu Ostern gegeben haben, meist sind es wohl 2 Wochen. Kommst Du dann zum 01.08. in die Ausbildung, wird der nächste längere Urlaub wohl frühestens in der Zeit der Herbstferien liegen (wegen Berufsschule). Und damit siehst Du mal, dass so langsam das schöne Leben eines Schülers zu Ende geht, der schön regelmäßig übers Jahr verteilt seinen Urlaub hatte. Denn im Berufsleben bekommst Du den Urlaub auch nicht immer so wie gewünscht.

Hey, den Ausbildungsbeginn legen die Betriebe selber fest! Nicht die IHK oder sonstwer, das ist Blödsinn!

Die Berufsschulen haben die ganz normalen Ferienzeiten, d.h. zur Berufsschule müsstest du dann auch erst wieder nach den Sommerferien. Dafür müsstest du naütrlich arbeiten.

Die meisten Betriebe haben aber auch kein Problem damit, wenn jemand seine Ausbildung zum 15.8. oder 1.9. beginnt. Ich habe mich z.B. erst Ende Juli beworben und dann zum 1.9. angefangen ;).

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Das kann gut sein, du musst keine Tage dazwischen Frei haben ist bei diesem Datum natürlich sehr blöd, da man ja gerne sich noch auf die Ausbildung Vorbereiten möchte.