Ausbildung als Finanzwirtin - Chancen als Türkin?

8 Antworten

Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer werden kann, auch wenn es "offiziell" keine Chancenunterschiede geben sollte, aber wenn das Dein Traumjob ist, lass Dich nicht davon abbringen! Gerade, wenn Du Dich für den Job begeisterst, kannst Du sicher durch Deine Motivation und Deine Freude an der Arbeit punkten. Ich wünsche Dir viel Erfolg, Devi

Du bist Deutsche im Sinne von Art. 116 GG und heutzutage arbeiten intelligente und aufgeschlossene Leute in Behörden. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Leute, die was zu melden haben sitzen da nicht weil sie rassistisch sind. Die Horste sitzen meist ganz unten und bleiben bis zur Pension im Eingangsamt bzw. werden nur befördert weil sie eine Regelaltersstufe erreicht haben.

Wenn du qualifiziert bist, einen guten Eindruck hinterlässt und im Vergleich zu anderen dich abhebst, dann hast du sogar sehr gute Chancen eingestellt zu werden. Zudem hast du wohl den Vorteil neben deutsch und englisch nocht türkisch reden zu können, oder?

Bewerb dich auf jeden Fall in verschiedenen Ländern! Der Traumjob liegt heutzutage nicht mehr vor der Haustür so wie früher und man sollte gewillt sein umzuziehen, gerade als Beamter. Wenn der Dienstherr dich irgendwo im Norden des Landes mehr braucht als im Süden, dann musst du grundsätzlich der Weisung folgen.

Wenn das dein Traumjob ist, dann mach das. Deutsche mit Migrationshintergrund gibt es immer mehr, mittlerweile schon so viele, daß man auf sie in unserer Wirtschaft gar nicht mehr verzichten kann. Und solltest du tatsächlich an deinem Arbeitsplatz auf Schwierigkeiten wegen deiner Herkunft stoßen, dann kämpf dich durch, zeig's ihnen. Für einen Traumjob lohnt sich das.

Es ist gut, dass das Gesetz nicht denkt ob jemand Türke ist oder nicht, sondern es richtet sich nur nach der Staatsbürgerschaft.

Als ich die Ausbildung zum mittleren Dienst gemacht habe, waren gute 10% des Jahrgangs "Russen".

Jetzt in der Ausbildung zum gehobenen Dienst sind bei mir in der Klasse eine Polin, eine Kroatin, eine Türkin und eine Spanierin.

Wenn

Hallo Labyrinth01,

in Bayern geht die Einstellung nach dem Ergebnis einer Einstellungsprüfung. Deine Herkunft darf keine Rolle bei der Auswahl spielen.

Schöne Grüße und viel Erfolg