Tischlerausbildung mit 30 Jahren?

5 Antworten

Wir hatten vor 3 Jahren einen Azubi zum Tischler, der war 40. Er konnte seinen vorherigen Beruf nicht mehr ausüben (psychische Gründe) und hat deshalb umgeschult. Er bekam 75% seines vorherigen Lohns weitergezahlt. Musste aber zuvor diverse Nachweise erbringen und bei einer Bildungseinrichtung einen "Wiedereingliederungskurs" machen (febs)

Du kannst sicher versuchen, Dich bei entsprechenden Handwerksbetrieben um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Viele Unternehmen suchen sogar dringend Azubis. Und wenn bei Dir der Wunsch nach dieser Ausbildung tief verwurzelt ist, bist Du sicher auch in der Lage, dies in einem Vorstellungsgespräch glaubhaft rüberzubringen.

Von amtlichen Stellen her wirst Du wohl kaum Unterstützung erwarten können, da es nicht von Interesse fürs Amt ist, ob Du mit Deiner Arbeit zufrieden bist oder nicht. Es wird noch nicht einmal jedem lernwilligen Arbeitslosen eine Umschulung ermöglicht, wenn sie in ihrem Beruf vermittelbar wären. Und Du hast einen Arbeitsplatz.

Ich drück Dir die Daumen...

ich weiß nicht wie es in deutschland ist aber bei uns in österreich helfen sie dir ( spetziel wenn du teftige gründe hast deinen alten beruf nicht mehr auszuüben oder wenn du keinen lehrabschluß hast), dafür haben sie die schnell ausbildung mit lehrabschluß. mein ex aus bayern hat bei uns in österreich/burgenland auch die tischler ausbildung gemacht (war/ist gelernter koch, wegen dem streß in seinen beruf und seiner krankheit wurde ihm der kurs bewilligt) er war versichert und bekam ca 700€. mein ex war auch 30jahre zu der zeit.

Ich glaube nicht das es irgendeine staatliche Förderung gibt. Hast du dir mal überlegt, wie du mit einem Lehrlingsgehalt die Familie über die Runden bringen willt ?

Wie wäre es, nebenbei als 400 € Kraft bei einem Tischler anzuheuern?

Hast du schon bei Ausbildungsbetrieben nachgefragt? Das wäre ja die erste Sache. Wenn du motiviert bist, warum nicht? Aber da du nicht arbeitslos bist, warum sollte der Staat dich unterstützen, "nur weil du jetzt deinen Traum leben möchtest"?