Jemand hat meine Verdienstabrecnung geöffnet?

3 Antworten

Das wird dir nix bringen. Anzeige gegen unbekannt läuft doch immer ins Leere. Und wenn derjenige, der dies gelesen hat nicht gerade deine Steuererklärung machen will, dann kann er eigentlich nichts damit anfangen. Eventuell via Lastschrift Bestellungen auslösen. Das war's aber schon. Und Lastschriften lassen sich binnen 8 Wochen von dir zurück buchen. 🤷 Von daher ist es ärgerlich ja. Aber nicht zu ändern.

NoName08154711  26.07.2020, 22:05
Und Lastschriften lassen sich binnen 8 Wochen von dir zurück buchen.

Fast: In diesem Fall sind es 13 Monate. ;-)

Der Brief wird wohl in einem anderem Briefkasten gelandet sein und versehentlich geöffnet worden sein, kannst froh sein, dass sie das nicht weggeworfen haben sondern dir hingelegt, viele hätten es vernichtet.

Mir ist das auch schön öfter passiert, gut, keine Gehaltsabrechnung, aber Vorladung des Jobcenters habe ich schon geöffnet. Und das ist auch keine Verletzung des Briefgeheimnisses, wenn ich Post in meinem Kasten finde und öffne. Lesen kann ich die Anschrift ohne Lesebrille kaum. Ich nehme den Kram raus und öffne ihn meist gleich. Dann hole ich die Brille. Strafbar ist das nicht, fehlt ja die böse Absicht. Leite die Post dann weiter, teilweise geöffnet, teilweise noch verschlossen.

Anzeige gegen Unbekannt bringt gleich Null. Und gegen Bekannt, falls möglich, würde bedeuten, jeder würde dir wichtige Post lieber wegwerfen als Weiterleiten. Aber auch dann würde eine Anzeige nix bringen.

Beobachte mal deine finanziellen Sachen genauer, wenn da was auffallen sollte, gleich einschreiten und dann Anzeige machen, aber eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der "Brieföffner "nicht unbedingt deine Sozialabgaben und Steuern bezahlen will, kann er damit nicht viel anfangen.

Eine Anzeige gegen unbekannt wegen Verletzung des Briefgeheimnisses wird im Sandverlaufen.