Privatparkplatz - wie kann man Fremdparken unterbinden?

16 Antworten

Ich glaube nicht, dass das Seil ein "befriedetes Besitztum" i.S. StGB schafft, insoweit wird die Polizei Dir nicht helfen.

Eine Möglichkeit ist, über einen Anwalt jedem Besitzstörer eine Abmahnung zukommen zu lassen. Das ist für Dich relativ kostenneutral, wenn Du mit dem Anwalt eine entsprechende Vereinbarung triffst. Du brauchst nur Datum und Uhrzeit zu dokumentieren und ein Beweisfoto zu machen.

Ich glaube nicht, dass das Seil ein "befriedetes Besitztum" i.S. StGB schafft, insoweit wird die Polizei Dir nicht helfen.

Doch, das tut es. Ein Beispiel in der Kommentarliteratur ist ein durch Ketten abgesperrter Privatparkplatz.

@jurafragen

Dort wird aber auch geschrieben, dass es ein Flatterband nicht tut. Ein Seil liegt irgendwie dazwischen.

Es gibt im Baumarkt so Rot-weiße Ketten, die sollten reichen.

Ich denke auch das Ordnubngsamt Gewerbeaugfischt ist zuständig ...... bei einem kumpel ist das so geregelt die haben ne schranke installiert,,,,, etwas billiger sind wohl die klappbügel für privatparkplätze etwas betonanker drunter spezialschrauben fertig http://www.amazon.de/Parkplatzbügel-Parkbügel-Parkplatzsperre-Schloss-NEU/dp/B002DBK716

An eine Schranke haben wir auch gedacht.

Aber: Der Parkplatz ist 25m lang, nicht komplett grade, eine Seite läuft im Halbkreis aus. Wir bräuchten also zwei12m lange Schranken.

Diese klappbaren Parkbügel sind da wesentlich geeigneter. Wobei wir auch da 7 oder 8 brauchen, müsste das genau messen und ausrechnen...

kannst du dich nicht mit dem ladenlokal einigen, daß sie dir eine kleine miete zahlen dafür, daß dein parkplatz abends von deren ihren kunden benutzt wird? oder wird der parkplatz noch zu deinen geschäftszeiten von anderen benutzt?

klar, es ist dein parkplatz und andere haben kein recht dort zu parken, aber wenn du jetzt wirklich abschleppen lässt, anzeigen machst, usw könnte das nicht auch negative auswirkungen auf dein geschäft haben? also daß die leute reden( wie blöd, eigensinnig, rechthaberisch usw du doch bist ), daß weniger kunden in dein geschäft kommen usw.?

da gibts extra so absperrketten. sie sind rot-weiß gesreift ( wie bausstellenband ). kann man dann per haken festmachen. da kann dann wirklich niemand sagen, es wäre einfach so offen gewesen. fände ich persönlich besser als ein einfaches seil.

während der geschäftszeit des frisöres ist deine verärgerung verständlich..... lass nichtkunden notfalls abschleppen.....

aber ich wäre gelassen, würden lokalbesucher nach der öffnungzeit des frisöres dort parken.......... da kann man noch für sich anders werben:

"liebe (noch)nichtkunden, bitte parken sie erst nach unseren öffnungszeiten gern auf unsern parkplätzen, da es sonst sein könnte, dass sie abgeschleppt werden... "

Ruf doch mal bei der Gemeinde (Ordnungsamt) an oder noch besser gehe dort hin und schildere denen diesen Fall und Frage ob es möglich ist bei bedarf wenn du sie anrufst das die schnell zu deinem Parkplatz kommen und Strafzettel austeilen, Ich denke mal das sich das mit der Zeit herumspricht und immer weniger werden dann dort parken (eventuell noch ein Hinweisschild das Geld Strafen drohen wer dort unerlaubt parkt)

Ich denke das Problem beim abschleppen lassen wird sein das du in Vorkasse gehen musst!!!