Situation auf Kundenparkplatz bereinigen

8 Antworten

da auf diesem Parkplatz fast aussschließlich Postbankmitarbeiter und Mitarbeiter von anderen Abteilungen parken.

den Arbeitgeber dieser Herrschaften auffordern, das abzustellen ...

Genau das sagte mir unsere Rechtsberaterin auch gestern. Mehr kann man nicht machen.

Schalte deinen Vermieter ein - der ist ja auch Vermieter für die anderen Firmen u.a. der Post und der Postbank. Er muss das klären. Steht dir nicht soviel Parkplatz für deine Kunden zur Verfügung, wie du angemietet hast - zeige das Schriftlich deinem Vermieter an und weise ihn darauf hin, dass du dann die Miete kürzen wirst ab dem Tag xx, wenn das nicht geklärt wird.

Leider auch nicht so einfach, da Post und Postbank in einem Mietvertrag fungieren.

@RockDaM4rV

Was heißt: in einem Mietvertrag "fungieren"?

@angy2001

Das Postbank keinen eigenen Mietvertrag mit dem Vermieter hat, sondern in diesem Objekt noch unter Deutsche Post AG läuft.

@RockDaM4rV

Das kann doch dir egal sein.

@angy2001

Nein. Wieso das?

@RockDaM4rV

Welche Rolle hast du denn da nun? Bist du Mieter eines der Gewerbe? Dann hast du die gleichen Rechte, wie andere Gewerbe auch.

@angy2001

Ich fungiere als Verwalter der Deutschen Post AG und zu mir kommen die Mieter und beschweren sich halt darüber.

@RockDaM4rV

Also bist du der Verwalter des Vermieters? Auch der Postbank? Dann musst du handeln und auf Einhaltung des Mietvertrages hinwirken.

@angy2001

Nein ich bin der Verwalter des Mieters. Und dem Vermieter kann ja egal sein, wer auf den Parkplätzen steht. Für die Parkplätze ist der Mieter zuständig und muss regeln wer da zu parken hat.

@RockDaM4rV

Wenn die DP AG als "Hauptmieter" die Flächen an weitere Firmen weitervermietet - dann bist du "als Verwalter" eben genau Vermieter für die anderen - u.a. die Postbank.

Du kannst dafür sorgen, dass die Angestellten der DP AG (also der eigenen Firma) die Kundenparkplätze nicht nutzen. Wende dafür an deinen Chef.

In Bezug auf euren Untermieter Postbank schau in den Mietvertrag. Da wird wohl nichts davon stehen, dass der Kundenparkplatz für die Angestellten da sind. Wende dich schriftlich an die Geschäftsführung der Postbank und fordere ein, dass deren Angestellte die Kundenparkplätze nicht nutzen. Hilft das nicht, musst du den Abschleppauftrag erteilen und die Rechnung an die Postbank weitergeben. Das solltest du in dem Schreiben auch ankündigen.

@angy2001

Gute Ratschläge aber leider nicht so einfach ;)

Die Mietverträge sind alle gleich, unterscheiden sich nur in den Konditionen und Flächen. Explizietes bei bestimmten Objekten wie die Parkplatznutzung etc ist in den MV nicht geregelt.

Ok der Ratschlag mich an die Postbank zu wenden und per Brief anküdigen ist vllt nicht so schlecht. Das müsste ich mit meiner Team Managerin durchsprechen inwieweit das machbar oder überhaupt machbar wäre.

@RockDaM4rV

Ich hab nicht gesagt, dass es einfach sei.

Geeignete Absperrungen wären eine Möglichkeit. Der Vermieter dürfte daran ein Interesse haben, wenn die Nutzung durch den jeweiligen Mieter beeinträchtigt wird und der daraufhin seine Miete kürzt.

Wenn du mit Absperrungen eine Schranke meinst, wäre dies eine Möglichkeit. Ist aber mit hohen Kosten verbunden, des Weiteren besteht leider nicht ausreichend Platz für eine komplizierte Schrankenanlage.

Wie gesagt den Vermieter juckt das nicht, brauch es auch nicht, weil dies kein Grund zur Kürzung der Miete ist.

Großkundenannahme

Großkundenannahme welches Mieters?

Ich verstehe folgendes:

In dem Objekt ist der größte Mieter die Post AG. Die Postbank ist Untermieter der Post AG.

Es gibt aber weitere Mieter, die ihr Kontingent praktisch dadurch verlieren, dass morgens die Postler (aller Abteilungen) diese Parkplätze mit belegen udn somit die Kunden keine Parkplätze finden.

Da hilft dann nur die Parkplätze aufzuteilen.

Ah indirekt.

Ganz oben steht unsere Firma als Mieter und vermieteT die Flächen quasi per Firmenmodell unter an verschiedene Abteilungen der Post und Postbank. Die Drittmieter stören erstmal nicht, die haben mit dem Kundenparkplatz der Großkundenannahme nichts am Hut.

Aber du hast dahingehend recht, dadurch dass viele Mitarbeiter auf den Kundenparkplatz stehen, den Kunden die Parkplätze weggenommen werden.