Aus eurer Erfahrungen reicht Einkommen 1300 netto für die Einbürgerung?

1 Antwort

In Deutschland brauchst du für Lebensmittel max 80€ pro Monat. Selbst ich als Deutscher brauche komplett für alles Wohnung, Essen, Versicherungen, Kfz nicht mehr als 800€. Bei 1200€ sparst du eine Menge.

Es gibt natürlich viele die auch mit 2000€ nicht klar kommen und nie auf Preise kucken.

Agentpony  09.07.2020, 17:33
Deutschland brauchst du für Lebensmittel max 80€ pro Monat

Das ist viel zu wenig für eine ausgewogene, qualitativ hochwertige Ernährung, die auch mal Spaß macht. Selbst Hartz IV setzt €145 pro Monat für Lebensmittel an, und das ist nun wirklich die unterste Schiene.

ludpin  09.07.2020, 17:47
@Agentpony

Ich kommt damit gut klar. Ist alles drin was gesund ist, viel Gemüse und Obst. Fleisch, Brot ... mehr als ausgewogen. Was fehlt ist Nikotin, Alkohol und Süßigkeiten, wenn das als ausgewogen zählt, brauch ich nicht.

Agentpony  09.07.2020, 17:56
@ludpin

Dann gibst Du dich eben mit sehr wenig zufrieden. Das bedeutet noch lange nicht, daß man allgemein "max €80 " braucht. trifft nur auf Dich zu. Dir muß doch selbst bewußt sein, daß das außerordentlich niedrig ist?

Ich verweise nochmal darauf, das selbst der Hartz IV- Satz - per Definition das Grundbedürfnis in Deutschland - fast das doppelte Deines Budgets ist. Ich denke mir meine Meinung also nicht einfach aus.

Und: Essen und Trinken muß auch Freude machen. man geht doch nicht Vollzeit arbeiten, nur um sich seine Grundbedürfnisse zu stillen.

ludpin  09.07.2020, 19:03
@Agentpony

Man muss einfach selber kochen. 80€ da fehlt bei mir noch Kleidung, Strom, Internet, Versicherung. Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, Kino als Grundbedürfnis ist für mich nicht notwendig. Einfach nichts wegwerfen und auf den Preis schauen. Verhungert muss bei Hartz4 niemand. Das Problem ist der Rest, Miete, Reparaturen, Kfz. Kleidung gibts auch günstig, 20€/mt. reicht.