Hilfe! Jobcenter stellt Leistungen ein - was tun?

4 Antworten

Wenn tatsächlich ein Brief von der Post als unzustellbar zurückgeschickt wurde, dann berechtigt das m.M.n. durchaus zur Leistungseinstellung, da Du für das Jobcenter dadurch als nicht mehr erreichbar giltst.

Falls Leistungen tatsächlich eingestellt werden, würde ich sofort einen Weiterbewilligungsantrag stellen und den Sachverhalt (Probleme mit der Post) auf einem separaten Beiblatt erörtern und idealerweise nachweisen.

Ggf. laß' Dich von einer örtlichen Arbeitsloseninitiative oder einer vergleichbaren Beratungsstelle unterstützen oder geh' zu einem Anwalt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

DeniBella
Fragesteller

8Danke! Ich hab jetzt vorsorglich eine mail an die leistungsstelle geschickt mit dem nachweis (fotos von briefen mit datumsstempel ect) das post bei mir ankommt und ich noch dort bin.

Hoffe das Hilft was...

Agamemnon712  15.11.2020, 06:13
@DeniBella

Mit dem Jobcenter sollte man grundsätzlich nur papierschriftlich kommunizieren und nicht telefonisch oder per Email, da letztere beide Kommunikationsformen nicht rechtssicher sind.

DeniBella
Fragesteller
@Agamemnon712

Mir wurde aber genau das von der Sachberaterin gesagt.... sie sagte mir das ja auch "nebenbei" am Telefon. Ich bekomm zum ersten mal Geld vom Jobcenter,ich kenne mich nicht aus und verlasse mich natürlich auf das was die Sachbearbeiterin mir sagt.

Ich weiß nicht was richtig oder falsch ist,woher auch? Ich bin darauf angewiesen das die Dame mir das richtige Rät und sagt.

Aber da ich ihr langsam nicht mehr vertraue frage ich ja auch hier nach.

Also abwarten ob Geld kommt im Dezember und wenn nicht sofort Belegen das meine Adresse noch stimmt? Richtig?

Agamemnon712  16.11.2020, 05:57
@DeniBella

Falls die Leistungen tatsächlich entzogen werden, solltest Du eigentlich vom Jobcenter entsprechend papierschriftlich beanchrichtigt werden.

Das Geld für Dezember kommt zum Ende des November.

Falls kein Geld kommt, solltest Du Dir vor Ort helfen lassen. Z.B. von einer Arbeitsloseninitiative, einer Sozialberatungsstelle oder von einem Anwalt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Ich vermute, dass Du veralbert wurdest.

Weil: Sowas kommt schriftlich, damit Du Dich dazu äußern kannst.

Und 17 Uhr durch arbeitet niemand mehr im Jobcenter.

Du solltest am Montag persönlich ins Jobcenter gehen.

DeniBella
Fragesteller

Schriftlich kam gar nichts....Sie rief mich an und sagte mir das. Weis aber wie üblich selbst nicht was nun zutun ist oder nicht.

Hingehen kann ich leider nicht, hier in Bayern sind die zu.

Ja, das ist ärgerlich, aber beim Bezug von Leistungen durch das Jobcenter oder die Agentur von Arbeit wird so gerissen und schamlos betrogen, dass man sich wohl nicht anders zu helfen weiß, als sofort die Leistungen einzustellen, wenn ein Brief nicht zustellbar ist. Das Jobcenter muss ja erstmal davon ausgehen, dass der Klient tatsächlich verzogen ist und seiner Meldepflicht über den Wohnortswechsel nicht nachgekommen ist, stattdenn an einem anderen Ort Leistungen bezieht.

DeniBella
Fragesteller

Aber da ich der Sachbearbeiterin nun mitteilte das es ein Postfehler war und ich bin wo ich war....reicht das? Die Bearbeiterin ist leider nie Hilfreich,egal was ich frage sie weis es nie

Zumal danach noch Post vom Amt kam,daher versteh ich das alles absolut nicht.

herakles3000  13.11.2020, 18:06
@DeniBella

Hört sich nach einer Zwangsversetzen an ! Du kannst dich aber auch direk an die Geschäfstelle wenden die kann dir auch eine neue SB zuweisen! Was ja sinvoll ist wen deine jetzieg so einen mist baut!

So einfach dürfen sie dir deine Leistungen nicht streichen ! Frage mal welcher der 3 posteinrichrtungen das amt genutzt hat!

Auch wissen die das auch mal bei der post briefe verschwinden das lassen sie ja sogar bei sich selber tun!

Rufe die Leistungsabteilung selber an fals du keine durchwahl hast die steht oft auf dem bewielliegungsbescheid!

Ansonsten gehe den umweg über das bürgerbüro und beschwer dich da den die helfen auch oft und sehr schnell!