Als Azubi ausziehen

4 Antworten

ihr könnt Wohngeld beantragen und euch steht das Kindergeld zu, aber das könnt ihr nicht auf euer Konto überweisen lassen, sondern geht nur aufs Konto der Eltern und die müssen es dann euch geben oder überweisen. Es gibt Ausbildungsbeihilfen, das müßte der Ausbildungsbetrieb wissen wo ihr euch erkundigen könnt. Ansonsten sehen ,wo es kostenlose Beratungsstellen gibt, Vereine uä. Von der ARGE bestimmt nicht, denn die wollen das ihr bis mindestens 25 zu Hause wohnt.

Ansonsten sich wirklich überlegen und informieren wie sich im Haushalt Kosten sparen lassen. Es muß nicht gleich alles auf einmal sein, nicht alles sofort  auf Kredit kaufen und meinen irgendwie regelt sich das schon, rechnen!!!!!rechnen!!!!

Vorläufig sind noch eure Eltern bis zum Ende des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses - also bis zum Ende eurer jeweiligen Lehre - barunterhaltspflichtig. Ihr könnt euch also von euren Eltern den entsprechenden Unterhaltssatz ausbezahlen lassen. Der wird unter Berücksichtigung eurer Ausbildungsvergütung und des Einkommens eurer Eltern errechnet.

Wartet lieber bis einer von euch richtiges Geld verdient, ist ja nicht mehr so lange hin.

Vom Staat könnt ihr da nicht viel erwarten. denn bis ihr 25 Jahre alt seid, sind eure Eltern für euren Unterhalt zuständig.

Ihr könnt höchstens probieren Wohngeld zu bekommen.

Sunnymelon21
Fragesteller

Danke schonmal. Es wird nicht besser werden, nur noch schlechter =(

Ich möchte danach mein Abi nachholen und studieren.

Von meiner Seite ist nicht viel zu erwarten erstmal, leider.

Deswegen kommt es nicht drauf an zu warten....

Meinst du wir könnten auch BAB beantragen?

Pauli1965  01.05.2011, 11:21
@Sunnymelon21

Einfach versuchen. Man kann sich auch mal bei der Arge erkundigen., Ich sehe da aber wenig Chancen.

Viel Glück trotzdem

Hi Sunnymelon21,

es gibt verschiedene Unterstützungen und Ermäßigungen auf die du als Azubi Anspruch haben könntest, so dass du mehr Geld zur Verfügung hast. Dazu zählen z.B. Berufsausbildungsbeihilfe (BaB) oder Wohngeld. Mehr Informationen welche Zuschüsse dir zustehen und wie du generell mit deinem Azubi-Gehalt umgehst findest du auf wirtschaftswerkstatt.de im Bereich Geld.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Viele Grüße, dein Team von wirtschaftswerkstatt.de