ab wann kann man von mieteinnahmen leben?

7 Antworten

Ich selbst habe 7 Mietwohnungen und könnte davon leben wenn ich wollte. Nicht eingerechnet sind dabei größere Investitionen wie neue Heizung, neue Fenster usw... kleinere Reparaturen schon. Als harten Job kann ich es nicht gerade bezeichnen. Ich komme mit allen Mietern gut klar (wie man in den Wald hineinruft...). Das einzigste Problem habe ich mit sehr jungen Mietern. Die unterschreiben absolut jeden Mietvertrag und anschließend schauen sie erst, ob das Amt die Wohnung bezahlt...

Kommt darauf an mit welcher Summe du dich im MOnat zufrieden gibst, was du zum Leben brauchst.

Wenn du ein Haus mit 10 Wohnung besitzt, jeder 500 € Kaltmiete zahlst, sind das 5000 € im Monat, darauf zahlst du Steuern und hast je nach dem 30-35.000 oder auch mehr über.

Dann musst du noch Rücklagen für evtl. Reparaturen etc. bilden und vielleicht auch mal ein bisschen investieren oder sanieren.

Kann natürlich auch sein, in deinem Haus stehen gleichzeitig mal 5 Wohnungen leer, dann reduziert sich alles.

Muss man das Objekt finanzieren, gehen von den Einnahmen natürlich noch Zins und Tilgung ab.

Leben kann man schon davon, wenn man genügend Häuser hat und ein Polster auf der Bank und weißt, wie es geht.

hallo jooonge

natürlich sollte dein steuerpflichtiges einkommen möglichst so hoch sein, dass du einen nennenswerten steuervorteil überhaupt spürst - das sollte auf jeden fall ein mensch vom fach vorher mit dir ausrechnen. darüber hinaus gilt eine ganz einfache faustregel: das verhältnis von kaufpreis zu jahres-netto-kaltmiet-einnahme sollte niemals 1:14 unterschreiten - auf gut deutsch: netto-kaltmiet-einnahme x 12 monate =  jahres-netto-kaltmiet-einnahme. übersteigt der kaufpreis für ein objekt das 14fache der jahreskaltmieteinnahme lohnt es sich nicht als anlage- bzw. gewinn-objekt. liegt der kaufpreis unter dem 14fachen, dann hast du mindestens einen 7-prozenter. will heissen: der kaufpreis den du investierst, verzinst sich mit mind. 7% zinsen jährlich. beim aktuellen zinsniveau kannst du dabei vom erwerbs-tag an damit ein geschäft machen. abhängig von deiner bonität kannst du aktuell mit 4,0 - 4,5% zinsen an die bank rechnen, zusätzlich 1-2% tilgung an die bank, d.h. du kommst auf 5%-6,5% belastung, die du an die bank abzuführen hast - stellst du nun MIND 7% einnahmen gegenüber, dann hast du ab dem kauftag ein plus - immer vorrausgesetzt das objekt hat keine dringenden renovierungen nötig -dann frisst das die verzinsung wieder auf - ansonsten hast du immer mehr einnahmen als kosten an die bank - dazu kommt - wie anfangs erwähnt - der steuervorteil - du solltest vor dem erwerb also schon steuerpflichtig sein, denn die mieteinnahmen erhöhen widerrum deine steuerbelastung !! also schaue immer nach mind. 7-Prozentern - besser natürlich 8- oder 9-prozenter - die gibt es auch auf dem markt, wenn man die augen auf macht :-))

Wenn man keine Mieter findet hat man Pech gehabt.

Wenn Reperaturkosten kommen hat man Pech gehabt.

Wenn Hypothekenzinsen für die Baukosten oder Kaufkosten zu hoch sind hat man Pech gehabt.

Wenn man bei der Bank für sein Kapital mehr Zinsen bekommt als für Mieten hat man Pech gehabt.

Also selber ausrechnen, wie hoch die Mieteinnahmen sein müssen, um Kosten auszugleichen und den gewünschten Lebensstandard weiter führen zu können!

Sorry, aber da Du null Ahnung von dem ganzen Metier hast, kannst Du wahrscheinlich nie davon leben.

Die vorherigen Antworten sind schon sinnvoll, daher erspare ich mir jetzt eine Antwort ind diese Richtung.

Der Erwerb eines MFH ist grundsätzlich mit Risiken verbunden und kann so enden, dass Du pleite gehst.

Schon die Fragestellung ist etwas naiv..ab wann kann man von den Mieten leben.?..Falls Du das Haus bar bezahlst und keine Investitionen hast, kannst Du sicher früher davon leben, als wenn Du eine hohe Hypothek aufnimmst, die Du dann aus den Mieteinnahmen tilgst.