Aufnehmen von Netflix legal?

5 Antworten

Eine "Privatkopie" ist zulaessig, wenn sie von einer nicht offensichtlich illegalen Vorlage gefertigt und dabei auch kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird.

Netflix ist ganz klar keine illegale Vorlage, schon gar keine offensichtlich illegale. Aber sind die Inhalte dort nicht mit einem Kopierschutz versehen?

NonNam  05.02.2021, 01:23

Ja. Aber speichern kann man das trotzdem.

DerCaveman  05.02.2021, 01:24
@NonNam

Ohne dabei einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen?

NonNam  05.02.2021, 01:34
@DerCaveman

Eben einfach gemacht. Nö. Da musste ich nichts umgehen.

War aber auch Netflix auf dem PC.

DerCaveman  05.02.2021, 01:37
@NonNam

Dann ist es legal.

NonNam  05.02.2021, 01:38
@DerCaveman

Sähe ich genauso. Wüßte nichts, was an Deiner Antwort verkehrt wäre.

franzmueller800
Fragesteller

Danke euch :D

Prüfen sollte man bei dieser Frage

UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

UrhG § 95a Schutz technischer Maßnahmen

Gruß aus Berlin, Gerd

franzmueller800
Fragesteller

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, so sollte man mit einer Aufnahme von Netflix gesetzlich auf der sicheren Seite sein

GerdausBerlin  05.02.2021, 19:18
@franzmueller800

Bei UrhG § 53 kann man sich sicher sein, dass Netflix keine Raubkopien verwendet und dass sie für das Zugänglichmachen ihrer legalen Kopien die Rechte erworben haben. Ob du deine Aufnahme für private Zwecke tätigst oder für geschäftliche, das kann ich ja nicht wissen!

Zu UrhG § 95a kann ich nur sagen, dass manche CDs durch technische Maßnahme vor Vervielfältigungen geschützt sind, und diese darf man nicht umgehen. Ob auch Streaming-Dienste einen Schutz verwenden, den man nicht umgehen darf, und welche Art des Umgehens unzulässig ist, weiß ich leider nicht.

also ich bin mir sicher das es illegal ist aber wenns nur für dich ist wird schon nicht viel passieren:3

Es könnte daran scheitern, dass du nicht der Besitzer der Filmkopie bist die du kopieren willst. So wie es bei einer gekauften DVD der Fall wäre. Ich würde die Streamingdienste hier eher mit einem Filmverleih gleichsetzen. Du kannst dir alles anschauen bzw ausleihen, solange du dafür die monatliche (Leih)gebühr zahlst.

bin mir nd sicher, aber ich glaube nicht, dass das legal ist... aber sicher bin ich mir nicht...