Auflösung Altersvorsorgevertrag (Union Investment) was bleibt übrig?

4 Antworten

Gewinn oder Verlust sollte Dir dein Bankberater ausrechnen können, es werden bei einer Kündigung eher verluste sein.

Ich hatte über Union Investment auch einen Riester-Vertrag laufen, habe ihn dann aber vor 3 Jahren stillgelegt, lasse ihn also ruhen. Bei einer Kündigung hätte ich auch Verluste gemacht. So bleibt das Geld dort sicher liegen und ich bekomme es nachher zum Rentenbeginn.

Ich überlege mein Depot aufzulösen.

Sagte kein reicher oder finanziell unabhängiger Mensch jemals.

Dann ist noch die rede von erhaltenen Steuervorteilen aber ich gehe
davon aus, dass dies nur gilt wenn ich eine Einkommenssteuererklärung
gemacht hätte bzw habe???

Stimmt. Teilweise. Die Erträge sind dennoch als Einkünfte aus Kapitalvermögen mit Abgeltungssteuer zu belegen!

Kann ich irgendwie herauszufinden wieviel Verlust mir entstehen könnte?

Fordere den aktuellen RKW von Union Invest an.

Darf ich fragen warum du deine Altersvorsorge auflöst?

fragichmal123
Fragesteller
kevin1905  18.08.2016, 10:34
@fragichmal123

Ne hilft es nicht.

Da kann ich die aktuellen Preise sehen. Das bringt mir aber nichts. Weil es nicht dazu aussagt

  • In welche(n) Fonds du investiert bist
  • Wann und zu welchem Preis wie viele Anteile gekauft wurden
  • Wie viele Kosten bei einer Auflösung anfallen würden.
Dickie59  21.08.2016, 16:24
@fragichmal123

bei der entscheidung in fonds zu investieren, hast du dich auch für volalität entschieden, deine reaktion ist nicht nachzuvollziehen....alles gute fürs alter...

Dickie59

Wenn du keinen Steuererklärung gemacht hast, hast du auch keinen Steuervorteil erhalten. Somit musst du da nichts zurückzahlen (außer die Zulagen eben)

Du kannst bei deiner Bank einfach mal Fragen, ob du mit dem Fonds ein Gewinn oder Verlust erzielt hast und wie hoch dieser ist. Aber vermutlich wirst du einen kleinen Gewinn gemacht haben.

Die Papiere sind ja börsennotiert und unterliegen einem Kurswert. Diesen kannst du ja jederzeit erfahren.