Auflieger ABS Betriebserlaubnis?

2 Antworten

Laut Agrarheute hatte jemand den Abs Stecker nicht genutzt (welcher Traktor hat das schon?) und somit die Betriebserlaubnis verloren.

Schwer vorstellbar, da der Gesetzgeber in §19 Abs 2 StVZO von "Änderungen" am Fahrzeug spricht. Das Nichteinstecken eines Steckers ist keine Ändernung, es ist eine unsachgemäßge Verwendung, folglich wäre lediglich die Weiterfahrt zu unterbinden.

Hast du einen Link zu dem Artikel?

Blonder1984
Fragesteller

Den richtigen Artikel finde ich leider nicht mehr

Ich bin mir sicher , hat der Anhänger ABS muss es genutzt werden.

Ab einen bestimmten Baujahr brauchen alle Anhänger auch 25 km/h eine Betriebserlaubnis. Gilt auch für Anbaugeräte, nicht wenige sind nur bis 25 km/h zugelassen.

Mit Glück gibt es für den Anhänger auch eine ohne ABS für 25 km/h oder halt 40.

Neue Schlepper haben ABS Steckdosen oder man kann sie nachrüsten.

Blonder1984
Fragesteller

Ich habe mehrere Traktoren bzw auch Leihmaschinen... :-(