Traktor mit Anhänger Führerscheinklassen?

5 Antworten

Dazu aus § 6 Abs. 1 der Fahrerlaubnisverordnung (sorry, die Zitierfunktion des "Editors" spinnt mal wieder. Es sieht also alles nicht so schön aus, wie es aussehen könnte):
"Klasse T:
Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder selbstfahrende Futtermischwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern)."
"Klasse L:
Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.
)."

Auf die Anzahl der Achsen des Anhängers kommt es also nicht an, weder bei Klasse L noch bei Klasse T.
Mit der Klasse T darf man schnellere Fahrzeuge fahren.

Zugmaschinen fallen nur dann unter die Klasse L, wenn es sich hierbei um lof- Verwendung handelt. Auch nur dann dürfen zwei lof- Anhänger mitgeführt werden. Bei einer anderen Verwendung dürfen keine zwei Anhänger mitgeführt werden.

in klasse B ist der L enthalten,da kannst mit dem traktor 2 anhänger je 8ton auflaufgebremst bis 25kmh ziehen.der T ist für die schnellen brummer bis 60 da muss der anhänger zugelassen sein und hat druckluftbremse

Ob 2 oder 1 Achse spielt keine Rolle, du darfst nur die Tonnage nicht überschreiten. Mit 2 Anhänger fahren darfst eh nicht.

stimmt nicht,bis 25kmh mit 2 Anhängern zulassungsfrei jeweils 8ton auflaufgebremst.was schwerer ist braucht druckluftbremse und bei den großen klasse T steht die anhängelast im schein

Also kann ich einen für 40 km/h zugelassenen Anhänger mit max 25 km/h an einem Schlepper fahren.?? oder darf der Hänger generell nicht zugelassen sein?

Man kann mit dem L Führerschein Traktoren bis 40 km/h fahren, aber wenn du einen Anhänger dran hast darf man nicht mehr wie 25 km/h fahren.