Aufkleber auf Tür entfernen

14 Antworten

Aufkleber löst man am besten mit Spiritus ab, Mit Spirutus befeuchten, etwas wirken lassen, dann kann man sie gut weg rubbeln. Die letzten Reste vom Kleber nochmal behandeln. G.Elizza

jockl  01.07.2011, 11:18

Spiritus greift Ölfarben an.

elizza  01.07.2011, 11:51
@jockl

Ich mach sämtliche Aufkleber mit Spiritus weg, hat noch nirgens geschadet, an Fensterrahmen, Türen, Fensterscheiben und auch bemalte Schränke damit gelöst, ich weiss jetzt in der Tat nicht, welche Farben an den Schränken ist, ging bis jetzt jedenfalls immer gut! G.Elizza

elizza  02.07.2011, 11:11
@elizza

Herzlichen Dank fürs * freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Das macht sich am besten mit einem handelsüblichen Fön.Die Aufkleber damit warm machen und dann kannst Du sie abziehen.In vielen Fällen bleibt oftmals noch ein Kleberückstand übrig,den Du mit Universalverdünnung wegbekommst.LG vom Maler.

ingridwg
Fragesteller

Es ist die ganze Tür von oben bis unten beklebt mit Plastikaufklebern, ich werde es mit dem Fön versuchen zu lockern, und dann wohl eher mit Spiritus ablösen. Das Ergebnis kann ich erst später mitteilen, ich kann noch nicht in diese Wohnung rein. Danke für die Tipps.

Klebereste lassen sich oft mit einem Haartrockner entfernen.

ingridwg
Fragesteller

danke, ich probier's aus.

es gibt von KONTAKT CHEMIE ein Reinigungsmittel namens "Solvent" - das löst gezielt den Kleber von Etiketten und Aufklebern auf.

Einfach die Aufkleber damit einsprühen, ein paar Minuten einwirken lassen und dann die Aufkleber abziehen.

Es gibt von Kontakt-Chemie einen Etikettenlöser (Solvent 50), der in solchen Fällen meist recht erfolgreich ist:

http://www.google.de/search?q=kontakt+chemie+etikettenlöser&hl=de&prmd=ivns&source=univ&tbm=shop

Wenn das Plastiketiketten und keine Papieretiketten sind, muss man aber wohl mit Heißluftgebläse (Föhn) und Schaber (Rasierklinge) vorarbeiten, da das Lösungsmittel schlecht bis gar nicht durch das Plastik geht.

Gruß Ragnar