aufhebungsvertrag.chef zwingt zur unterschrift.

3 Antworten

Bei Aufhebungsverträgen bekommste bei der ARGE ne Sperre von drei Monaten.

Betriebsbedingt kündigen kann er dir nicht. Als Azubi haste nochmal besonderen Kü-Schutz.

Falls du Gewerkschaftsmitglied bist: anrufen, mit den Anwälten dort einen Termin machen und besprechen, ob eine Kündigungsschutzklage lohnt. Vor allem wegen Abfindung.

MissCherry1988
Fragesteller

Danke :-.) Ich ruf dan mal bei der Ärztekammer an.

Georg63  17.02.2015, 02:27

Kündigungsschutzklage fällt aus, da es keine Kündigung gibt.

MissCherry1988
Fragesteller
@Georg63

Klingt logisch :) danke für den Hinweis wäre sicher peinlich bei der Kammer gewesen :-)

Als Azubi bist du praktisch unkündbar. Daher will er den Aufhebungsvertrag. Allerdings wärst du schön dumm, wenn du den unterschreiben würdest. Zwingen kann er dich nicht.

Erstmal solltest du den Lohn für deine Überstunden schriftlich einfordern. Künftig werden keine Überstunden mehr gemacht - max. eine pro Woche - ansonsten hältst du dich an deine vertragliche Arbeitszeitregelung. Bei Teilzeit und Kind kann er keine Überstunden verlangen.

Bewertungen schreibt man nur freiwillig - kann sich der Chef wünschen - mehr nicht.

Die Abmahnung dürfte rechtswidrig, also ungültig sein. Heb sie auf, du kannst sie ggf. gegen ihn verwenden.

Wenn er dich loswerden will, dann nur gegen eine erhebliche Abfindung - ich würde in deinem Fall ein Jahresgehalt für angemessen halten, da du bei einem Aufhebungsvertrag 3 Monate kein ALG bekommst, eine neue Stelle nicht leicht zu finden ist, da du durch dein Kind eingeschränkt bist und vor allem musst du dieses versorgen.

MissCherry1988
Fragesteller

Wow danke für diese Antwort! Das klingt sehr gut !

MissCherry1988
Fragesteller

Immer wenn auf jameda ne schlechte Bewertung kam, musste eine von uns ne super tolle Bewertung oben drüber schreiben. Meine Kollegin schrieb schon 7

Georg63  17.02.2015, 02:34
@MissCherry1988

Wenn sie das macht, ist das ihre Sache - er kann dich nicht dazu verpflichtetn. Aber du kannst mal freundlich anmerken, dass du gern Bewertungen schreibst, wenn du korrekt behandelt wirst.

MissCherry1988
Fragesteller
@MissCherry1988

Im Vertrag steht nur weihnachtsgeld.klassenkammeraden bekamen jedoch nen vollen lohn

Georg63  17.02.2015, 03:04
@MissCherry1988

Da kannst du nichts machen. Üblich ist bei guten Arbeitgebern ein halber Lohn wenn man das ganze Jahr dabei war - ganz gute zahlen auch anteilig. Es gibt aber keinen Anspruch darauf.

MissCherry1988
Fragesteller
@Georg63

Meine Lehrerin( selbst arzthelferin ) meinte es sei so geregelt, das Azubis einen 13.Lohn bekommen müssen laut Ärztekammer?

Georg63  17.02.2015, 03:12
@MissCherry1988

Ok, da kenne ich micht nicht aus. Frag deine Lehrerin danach, wo du das schriftlich formuliert findest. Dann kannst du das schriftlich einfordern.

MissCherry1988
Fragesteller

Ist es rechtens das ich nur 30 Euro weihnachtsgeld bekam?

Geh zur IHK oder der zuständigen Kammer und beschwer dich