Azubi Aufhebungsvertrag?

18 Antworten

abfindungen werden eventuell gezahlt, wenn man entlassen wird. du willst die ausbildung nicht beenden, also wieso sollte man dich wegen dem verlust des arbeitsplatzes abfinden?

Die "Abfindung" vergisst Du mal ganz schnell. Wofür solltest Du die bekommen?

Du schreibst dass Du die Ausbildung abbrechen willst. Kündigungen einer Ausbildung nach der Probezeit sind nach § 22 Berufsbildungsgesetz (BBiG) nur aus wichtigem Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist (fristlos) möglich oder wenn der Azubi die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen will. Hier beträgt die Frist vier Wochen.

Wenn Dein Chef Dich schon früher gehen lassen würde (da gibt es keinen Rechtsanspruch) und Dir einen Aufhebungsvertrag anbietet, solltest Du ihn annehmen bevor er es sich noch mal anders überlegt.

Eine Abfindung bekommst du nicht, ein Aufhebungsvertrag dient dazu, dass keine Partei sozusagen "gekündigt" hat.

Das hat für dich den Vorteil, dass du Leistungen vom Amt beanspruchen kannst (so fern benötigt) und nicht erst mal eine Sperre hast und die selbe Ausbildung wo anders weiter machen könntest.

BrutalNormal  10.03.2017, 10:24

Als gewöhnlicher Arbeitnehmer gefährdet der Aufhebungsvertrag eher den Leistungsbezug!

Also ich wäre mir da nicht sicher, weshalb das bei einem Azubi genau entgegen geregelt wäre.

Ein Aufhebungsvertrag wird einvernehmlich geschlossen. Damit verzichten beiden Seiten mehr oder weniger auf alle Konsequenzen die eine ordentliche oder außerordentliche Kündigung mit sich bringt. So ist es in deinem Fall so: Keine Abfindung, schon gar kein Schmerzensgeld (wofür auch) und auch sonst nichts.

Jetzt heißt es, schnell was neues finden, damit der Lebenslauf nicht unter Schmerzen leidet.

der ist froh ihr  lehrverhältnis zu lösen , wenn sie ihm eine abfindung zahlen wollen , bitte tun sie das .