Aufhebungsvertrag mit evtl Wiedereinstellung in der Ausbildung?

2 Antworten

Auf keinem fall unterschreiben den ein Aufhebungsvertrag wird zb in der Ausbildung nur gemacht wen man den Azubi legal nicht kündigen kann Außerdejm würdest du sogar vom Arbeitsamt dafür eine 3 moantiege sperzeit verpasst bekommen also  kein geld.

Außerdem   wen sie dich in der Probezeit kündigen must du kein Aufhebungsvertrag  unterschreiben das können die auch so.entweder ist die probe zeit schon überschritten oder sie wollen dich noch nachträglich finanziell schädigen.

MAche  erstmal nichts und wende dich an deine Kammer den die kann dir helfen und vielleicht auch an eine andere ausbildungstelle zu kommen,

Wäre das mit der wieder Einstellung ernst gemeint würde das im Aufhebungsvertrag stehen.!

Skylen
Fragesteller

Ich bin aber noch in der Probezeit, daher können ie mir legal kündigen. Zeigt das nicht dass sie gerade deshalb es nochmal versuchen wollen? (Sonst würden sie es dich bei einer normalen Kündigung belassen, wenn sie mich weghaben wollten). Problem ist, dass ich bis morgen eine Antwort abgeben muss, da es mein letzter Tag in der Probezeit ist. Ich will aber auf jeden Fall nochmal bei der IHK anrufen und mich beraten lassen.

herakles3000  21.12.2016, 23:29
@Skylen

Trotzdem würdest du auf die Art noch Probleme bekommen  den  Dem Arbeitsamt ist egal was sie dir versprochen haben du bist 3 monate ohne Glied und 6 -8 Wochen sogar ohne Krankenversicherung.Den so bekommst du garantiert eine sperr zeit.zb Kann man das so auslegen das du dort absichtlich Probleme verursacht hast und damit deine Kündigung erzwungen hast,,.Sag deinem Chef oder Chef das du Erstmal abklären must  beim Arbeitsamt ob du eine sperzeit bekommen wirst wen du den aufhebungsvertarg unterschreibst und das du dir das finanziel nicht Leisten kanst  und auch nicht ohne Krankenversicherung dann zu sein.Es müste eigentlich egal sein ob du morgen unterschreibts oder erst am Freitag.Nur kamst du dich dan auch im arbeitsamt informieren welche folgen das für dich hätte das Amt hat morgen wohl auch bis 17-18 Uhr auf mache am besten dann auch noch einen Termin da aus zb nach der Arbeit.

Mündliche zusagen von  arbeitgebern sind meistens nichts wert.!

Wen du unbedingt morgen unterschreiben sollst und die dich nicht informieren lassen wollen  heist das sie linken dich  !

ich würde das nicht unterschreiben.

aufhebungsvertrag entlässt den arbeitgeber aus seinen pflichten. daher bieten die den an, wenn sie sich was davon versprechen z.b. dass du nicht gegen die kündigung klagen kannst.

wie ich das sehe, brauchen die jemand bis april. und danach kannst du schauen, wo du bleibst.

sprich mal mit der IHK, was die dazu meinen.

Skylen
Fragesteller

Klagen kann ich gegen die Kündigung doch sowieso nicht. Ist ja noch alles während der Probezeit, daher brauchen die gar keinen Grund um mir zu kündigen. Würde es sich nicht lohnen, einfach aus dem Grund um bis April ein Gehalt zu haben und evtl eine neue Stelle zu suchen/bzw schauen wie es dann weitergeht? Sonst hätte ich jetzt mitten im Jahr nichts und müsste erstmal ohne Gehalt weiter suchen. Ich weiß dass es noch den Nachteil mit der Sperrung für das ALG von ca. 3 Monaten gibt, in der Zeit könnte ich aber noch bei meinen Eltern wohnen und jobben. Sonst noch Nachteile für später im Vergleich zur Kündigung? Zb was wird besser angesehen im Lebenslauf?

Schokolinda  21.12.2016, 22:36
@Skylen

wenn die dir kündigen, kriegst du keine sperre. aber sehr wahrscheinlich hast du sowieso keinen anspruch, weil du nicht lange genug arbeitest.

deine meinung scheint schon gefasst zu sein- warum also noch fragen?!

allerdings finde ich, du solltest dich zumindest erkundigen, was für nachteile ein aufhebungsvertrag hätte z.b. bei der IHK.