Aufhebungsvertrag - den Grund beim Vorstellungsgespräch sagen oder lieber verschweigen?

2 Antworten

Hallo, in meiner langjährigen Praxis als Personalratsmitglied habe ich es immer wieder erlebt, dass Firmen sich untereinander austauschen, was die Bewerbung ehemaliger Mitarbeiter betrifft. Wenn du jetzt falsche Angaben machst, dann setzt du damit noch eins drauf. Sei ehrlich und sage einfach, dass du einen Fehler gemacht hast, den du sehr bedauerst. Das würde dir nicht noch einmal passieren. Da es nicht sicher ist, ob du bei einer neuen Firma einen Dienstwagen erhältst, wäre die Wahrheit nicht so schlimm, als wenn du versucht, mit Lügen einen Fehler zu vertuschen, der vermutlich sowieso aufgedeckt wird.

Waldomat
Fragesteller

vielen Dank für die schnelle Antwort, sehr hilfreich. Das war auch mein erster Gedanke, blöd nur, dass ich schon mal bei einem Vorstellungsgespräch nicht die Wahrheit gesagt habe, muss wahrscheinlich mit den Konsequenzen leben, also Absage :-( ich werde sehen.

BarbaraAndree  08.11.2013, 17:54
@Waldomat

Danke für den Stern, ich habe mich sehr gefreut! Ich drücke dir die Daumen, dass es mit einer neuen Stelle klappt.

Lügen auf keinen Fall - wenn sie fragen, dann sagst Du es einfach. Wenn nciht - um so besser.

Überlege Dir aber dazu, wie Du ihnen klar machst, daß Du daraus gelernt hast und nicht vor hast, weiterhin in die Verlegenheit zu kommen "Aufhebungsverträge" zu unterschreiben. Überleg auch, ob und wie Du dich dazu verändern mußt - dann ist die Wahrheit kein Problem.

Waldomat
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort. Es war ein Notfall und der Betriebsrat hat mir sogar angeboten, sollte ich Probleme bei einer Neuanstellung haben, kann sich das Unternehmen beim Betriebsrat gerne melden, ausserdem habe ich einen neuen Chef bekommen und sofort gemerkt, dass er mich raus haben wollte, aber das kann ich ja wohl nicht beim Vorstellungsgespräch sagen - sau blöde situation