Aufgaben der Haushaltshilfen

2 Antworten

Was meinst du genau, Haushaltshilfe in z.B. einem evangelischen Pastorenhaushalt oder eine Haushälterin bei einem katholischen (= nicht verheirateten) Priester? Evagelische Pastor(-innen) sind in der regel verheiratet. Auch wenn beide im Pfarrdienst sind, dürfte sich das wie in jedem anderen Haushalt abspielen. Ich weiß es nicht, aber die evang. Kirche wird da kaum einen Zuschuss geben.

Anders ist es bei einem kath. Pfarrer. Die Haushälterin ist beim Pfarrer angestellt und wird von diesem auch bezahlt. Die Diözese (= Arbeitgeber) zahlt einen Zuschuss dazu. Soviel mir bekannt ist, wird aber das ganze über die Diözese abgewickelt wie bei Angestellten. Wie das im Einzelnen geregelt ist, müsstest du bei einem kath. Pfarrer erfragen. Es kann auch sein, dass das in den einzelnen Diözesen unterschiedlich organisiert ist.

Die arbeit einer Pfarrhausfrau ist sicher mehr als nur ein Broterwerb, eher eine Passion, als Berufung gelebt. Sicher sind arbeitsrechtliche bestimmungen zu beachten wie freie Tage, Urlaubsanspruch, etc. Vieles geschieht aber über das "geforderte" hinaus, ehrenamtlich mit viel Engagement und Hingabe. Schau mal unter: bistum-augsburg.de/index.php/bistum/Verbaende/Verein-der-kath.-Pfarrhaus-Angestellten/Kontakt und berufung-augsburg.de/mod.php?mod=userpage&menu=1427&page_id=39 (jeweils ein www. voransetzen)

Was hast du mit 24h Dienst gemeint?

Also zweifelhafte nächtliche Dienstleistungen gehören da nicht dazu...auch wenn das immer wieder vermutet wird. Sicher gibt es "schwarze Schafe" auch unter Pfarrern, aber die mir bekannten Priester leben da ganz koscher. Üvbrigens, vor allem jüngere Priester leben zunehmend allein ohne Haushälterin. Das liegt unter anderem daran, dass es immer weniger Frauen gibt, die den Beruf der kath. Pfarrhausfrau ausüben möchten.

Ich kenne das ehrlich gesagt nicht. Bei uns macht der Pastor mit einer Frau den Haushalt allein.

DrHase
Fragesteller

Genau das wird die Haushaltshilfe sein die ich meine.

Moonie1970  15.02.2011, 20:32
@DrHase

Nein, die wird aber nicht vom Arbeitgeber gestellt :)