Aufbauseminar verpasst. Was tun?

3 Antworten

Deine Angaben sind viel zu dürftig, um dir das korrekt zu beantworten. Es fragt sich, wie lange deine Frist schon verstrichen ist und wie lange dein Führerschein entzogen wurde. Es kann dir im schlimmsten Fall passieren, dass du den Führerschein komplett neu machen musst.

Es kann dir im schlimmsten Fall passieren, dass du den Führerschein komplett neu machen musst.

Naja, mit viel Fantasie ist das vorstellbar. Dafür müsste man aber nach dem jetzt folgenden Entzug der Fahrerlaubnis sicher noch mehrere Monate verstreichen lassen bis man das ASF nachholt.

@Crack

Falsch. Es kommt darauf an, wie lange der Führerschein entzogen wurde. Ist der Lappen nur für wenige Wochen weg, passiert das eher nicht. Ist er aber für länger weg, und man verpasst das Aufbauseminar für mehrere Wochen, dann muss man den Schein komplett neu machen. Dazu schreibt der Fragesteller aber nichts. Also kann man das auch nicht beantworten.

@suessesusi97

Dafür hast Du doch sicher eine Quelle?

Selbst als Fahranfänger muss man die Fahrerlaubnis [Deinen "Schein"] in keinem Fall neu machen sondern nur die Prüfungen.

@Crack

Sorry.. aber das ist Blödsinn, wir haben grad jemanden in der Nachschulung gehabt der seit einem Jahr drüber war .. und er musste nichts neu machen. Ansonsten .. wie Crack schon schreibt: eine Quelle dazu bitte. ^^

Wie lange ist denn der Termin schon verstrichen?

Du solltest Dich schnellstens um eine Fristverlängerung bei der Fahrerlaubnisbehörde bemühen. Das ist theoretisch möglich, hängt aber auch von der Fahrerlaubnisbehörde ab und sollte eigentlich frühestmöglich erfolgen.

Im Normalfall wird Dir nun die Fahrerlaubnis entzogen, diese Aufforderung kommt ebenfalls von der Fahrerlaubnisbehörde und ist eventuell schon unterwegs zu Dir. Wenn Du diesen Vorgang nicht mehr stoppen kannst wird Dir die Fahrerlaubnis erst dann neu erteilt wenn Du die Teilnahme am ASF nachweisen kannst.

Naja eigentlich läuft die Frist erst in ein paar Tagen ab aber das ist ja auch egal weil ich das eh nicht mehr schaffe

@xXRazorE36Xx

Dann rufe gleich am Montag die Fahrschulen in Deiner Gegend an und besorge Dir einen Termin. Das ist Voraussetzung wenn Du die Fahrerlaubnisbehörde um eine Fristverlängerung bittest, und auch das solltest Du noch am Montag tun.

Denn: Hier bist Du in der Bringepflicht, die Fahrerlaubnisbehörde kann Dir entgegenkommen - muss es aber nicht.

Tja, dann ist der Führerschein jetzt weg.

Eine Frist kann man unter Umständen verlängern BEVOR sie verstrichen ist. Nicht aber danach...

Was möchtest Du wissen?