Wie wird auf der Autobahn geblitzt? Woran erkenne ich eine Geschwindigkeitskontrolle vorzeitig?

4 Antworten

Als Hinweis: Mittlerweile gibt es Blitzanlagen, die in Leitplanken "eingebaut" sind (z. B. in einer Baustelle von Hamburg nach Berlin). Das nenne ich echte Heimtücke und hat sicher nicht mit Verkehrsüberwachung zur Reduzierung von Unfall-Schwerpunkten zu tun.

Auf der Autobahn wird eigentlich genauso geblitzt, wie auf allen anderen Straßen auch. Es gibt dabei verschiedene Techniken, z.B. Radar, Laser, Lichtschranken oder Video. Im voraus erkennen kann man die wenigsten. Nur bei Abstandsmessungen sieht man vor Brücken oft diese weißen dicken Striche auf der Straße. Diese dienen zur Auswertung des Filmmaterials zur Abstandsbestimmung. Hat man zu wenig Abstand, wird man von einer unter der Brücke aufgestellten Fotoeinheit erfaßt, durch das Video identifiziert oder danach irgendwann rausgenommen. Viele viele Bilder und weitere interessante Infos und Links bekommst du auf http://www.radarspotting.de

Hoffe, geholfen haben zu können :)

Sven Team radarspotting.de

Grundsätzlich kann die Geschwindigkeit nur gemessen werden, wenn man vom Messgerät aus freie Sicht auf den Verkehr hat -- das gilt natürlich auch umgekehrt, spricht man kann den Messapparat sehen.

Das klassische Radarmessgerät misst wenige Meter vor der Anlage und steht in der Regel am rechten Fahrbahnrand auf einem dreibeinigem Gestell. Bei mehreren Spuren durchaus auch mehrfach. Typische Aufstellorte sind gut von außerhalb der Autobahn erreichbar, z.B. unter Brücken, der Bereich zwischen Ausfahrt und Auffahrt oder Wirtschaftswege ( z.B. Weg zu Autobahnmeisterei ). Häufig steht ein Kleinbus in der Nähe rum, mit dem dass Messgerät transportiert wird, gerne steht der natürlich auch hinter einem Busch.

Für Lasermessungen gilt im Prinzip das gleiche, allerdings liegt der Messbereich soweit vor der Anlage, dass es keine ernsthafte Chance gibt diese selbst rechtzeitig zu erkennen.

Auch Lichtschranken sind nur sehr schwer zu erkennen.

ich denke reisen statt rasen wäre doch eine möglichkeit um nicht geblitzt zu werden , dann braucht man sich auch nicht ablenken lassen durch ausspähen von blitzern