Auf Einbrecher schießen?

12 Antworten

Der Gesetzestext des §32 Strafgesetzbuch (StGB), lautet: "Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden". Da der Nachbar nicht direkt der Betroffene ist, heißt es juristisch "Nothilfe".

Notwehrfähig ist nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (BGH) in Karlsruhe nicht nur das Leben und die körperliche Unversehrtheit sondern jedes geschützte Rechtsgut, unter anderem explizit auch die Privatsphäre und das Eigentum. Ein Einbrecher, dringt logischerweise immer in die Privatsphäre ein und hat das Ziel, das Eigentum zu entwenden.

Der Angriff muss gegenwärtig stattfinden. Das ist er nach der Rechtsprechung des BGH dann, wenn er unmittelbar bevorsteht, gerade stattfindet oder aber noch anhaltend ist.

Der Angriff muss rechtswidrig sein, das ist er.

Die Verteidigung muss erforderlich sein, um den Angriff abzuwenden, also im Rahmen der Verhältnismäßigkeit. Auf einen Einbrecher zu schießen und das auch noch mit einem Jagdgewehr, ohne das Leben und körperliche Unversehrtheit direkt bedroht sind, das liegt mit Sicherheit außerhalb der Verhältnismäßigkeit und ist somit nicht mehr durch Notwehr gerechtfertigt.

Mfg

VirageXO  27.08.2022, 16:51
Da der Nachbar nicht direkt der Betroffene ist, heißt es juristisch "Nothilfe".

Notwehr ist nach dem Gesetz genauso korrekt. Das differenziert nicht.

Die Verteidigung muss erforderlich sein, um den Angriff abzuwenden, also im Rahmen der Verhältnismäßigkeit.

Unsinn. Verhältnismäßigkeit hat in der Notwehr überhaupt gar nichts zu suchen.

Rollerfreake  27.08.2022, 16:56
@VirageXO

Richtig, das Gesetz unterscheidet da nicht aber in der Rechtsprechung ist in diesem Fall der Begriff der "Nothilfe" gebräuchlich. Man darf nicht mehr machen, als zur Abwehr des Angriffes erforderlich ist, ansonsten liegt eine Überschreitung der Notwehr vor, insofern "Verhältnismäßigkeit" der Notwehrhandlung. Mfg

VirageXO  27.08.2022, 17:04
@Rollerfreake
Richtig, das Gesetz unterscheidet da nicht aber in der Rechtsprechung ist in diesem Fall der Begriff der "Nothilfe" gebräuchlich.

Geschenkt.

Man darf nicht mehr machen, als zur Abwehr des Angriffes erforderlich ist, ansonsten liegt eine Überschreitung der Notwehr vor, insofern "Verhältnismäßigkeit" der Notwehrhandlung.

Völlig abwegiger Unsinn. Verhältnismäßigkeit ist etwas gravierend anderes als Erforderlichkeit.

Rollerfreake  27.08.2022, 17:14
@VirageXO

Gut, dann bezeichne du es als "völlig abwegigen Unsinn". Trotzdem habe ich recht, ich habe ganz "zufälligerweise" Juristen in meinem unmittelbaren Umfeld und ein mehreren hunderte Seiten umfassendes Buch über das Strafrecht. Man kann die Notwehr überschreiten, steht auch in §33 StGB . Mfg

VirageXO  27.08.2022, 17:14
@Rollerfreake
Trotzdem habe ich recht,

Nein.

ich habe ganz "zufälligerweise" Juristen in meinem unmittelbaren Umfeld

Zufälligerweise schreibst du hier gerade mit einem Rechtsanwalt. Noch was?

und ein mehreren hunderte Seiten umfassendes Buch über das Strafrecht.

Wenn's ein halbwegs gescheites ist, steht da auch drin, dass die Notwehr kein Verhältnismäßigkeitserfordernis kennt (oder auch ein nicht gescheites, denn das muss in jedem noch so schlechten Buch stehen).

Man kann die Notwehr überschreiten, steht auch in §33 StGB

Klar kann man das.

Hat nur alles nix mit Verhältnismäßigkeit zutun.

Rollerfreake  27.08.2022, 17:28
@VirageXO

Wusste ja nicht, das ein Rechtsanwalt hier ist, habe extra auf das Profil geschaut und da steht das nicht. Nun ja, mir ging es darum, die Notwehrüberschreitung deutlich zu machen, daher habe ich den Begriff der "Verhältnismäßigkeit" benutzt, um es verständlich auszudrücken. Das Buch muss gescheit sein, es ist nämlich das, das meine Mutter in ihrem Studium hatte. Wie gesagt, ich habe den Begriff der "Verhältnismäßigkeit" wenn man es so sehen möchte falsch benutzt, um deutlich zu machen, dass man die Notwehr auch überschreiten kann und volkstümlich ausgedrückt nicht einfach "mit Kanonen auf Spatzen schießen" darf. Mfg

Das ist mindestens Totschlag, wenn nicht sogar Mord. Eine Notwehr läge vor, wenn er selbst schösse, beim Nachbarn könnte es allenfalls Nothilfe sein, wenn Dein Vater in Bedrängnis wäre. Die Verhinderung der Flucht ist auf jeden Fall keine Notwehr mehr.

marija324
Fragesteller

omg er hat aber nichts von Töten gesagt oder so

HugoHustensaft  27.08.2022, 14:32
@marija324

Das Risiko ist aber implizit - und man wird hier vom entsprechenden Versuch ausgehen.

Nordseefan  27.08.2022, 16:03
@marija324

WEnn man auf jemanden schießt dann ist das Risiko dass der SChuss tödlich ist aber sehr hoch

Hacker48  27.08.2022, 14:32
Die Verhinderung der Flucht ist auf jeden Fall keine Notwehr mehr.

Warum eigentlich nicht? Besitztum ist doch grundsätzlich auch notwehrfähig. Aber na ja, wenn Täterschutz halt großgeschrieben wird...

HugoHustensaft  27.08.2022, 14:34
@Hacker48

Nennt man Verhältnsmäßigkeit und staatliches Gewaltmonopol. Natürlich darf man den an der Flucht hindern, aber eben nicht durch Schüsse, schon gar nicht der nicht involvierte Nachbar (da kommt schon die Grenze zur Selbstjustiz).

Hacker48  27.08.2022, 14:37
@HugoHustensaft

Ja, das wird mehr und mehr zum Problem in unserer Gesellschaft.

Wenn sich die Polizei bei einer Kontrolle zurückzieht, wegen "Verhältnismäßigkeit", ist der Lerneffekt, dass die Polizei sich im Zweifelsfall nicht durchsetzt. 😉

Schwer jemanden, der körperlich überlegen ist, an der Flucht zu hindern, ohne Waffen. Aber ich schätze, das ist dann das Problem des Opfers. lol

VirageXO  27.08.2022, 16:04
@HugoHustensaft
Nennt man Verhältnsmäßigkeit

Die in der Notwehr bekanntermaßen und völlig indiskutablerweise nix zu suchen hat.

HugoHustensaft  27.08.2022, 16:22
@VirageXO

Nur reden wir bei einer Flucht nicht mehr über Notwehr.

VirageXO  27.08.2022, 16:49
@HugoHustensaft
Nur reden wir bei einer Flucht nicht mehr über Notwehr.

Mal abgesehen davon, dass wir hier in keiner Fluchtsituation sind: Der Angriff auf das Eigentum ist noch solange gegenwärtig, wie der Dieb keinen gesicherten Gewahrsam an der Sache hat.

HugoHustensaft  27.08.2022, 16:52
@VirageXO

Das erzähle dem Richter, wenn der Dieb eine Kugel des Nachbarn im Rücken hat, weil er nicht schnell genug über den Zaun klettern konnte ... Nebenbei hast Du Dich wohl mächtig vertippt, lies noch mal, was Du geschrieben hast.

VirageXO  27.08.2022, 17:03
@HugoHustensaft
Das erzähle dem Richter, wenn der Dieb eine Kugel des Nachbarn im Rücken hat, weil er nicht schnell genug über den Zaun klettern konnte ...

Tja. Und dann?

Nebenbei hast Du Dich wohl mächtig vertippt, lies noch mal, was Du geschrieben hast.

Ach, wo denn?

HugoHustensaft  27.08.2022, 17:05
@VirageXO

"Der Angriff auf das Eigentum ist noch solange gegenwärtig, wie der Dieb keinen gesicherten Gewahrsam an der Sache hat." - überlege mal, was das in letzter Konsequenz bedeutet: Der Angriff auf das Eigentum läge demnach nicht mehr vor, wenn der Dieb bereits gesicherten Gewahrsam an der Sache erklangt hätte ...

VirageXO  27.08.2022, 17:11
@HugoHustensaft
Der Angriff auf das Eigentum läge demnach nicht mehr vor, wenn der Dieb bereits gesicherten Gewahrsam an der Sache erklangt hätte ...

Ist ja auch so.

HugoHustensaft  27.08.2022, 17:13
@VirageXO

Ah ja, wenn der Dieb also seine Beute schon hat, liegt kein Angriff auf mein Eigentum mehr vor ... für mich ist die Diskussion damit beendet.

VirageXO  27.08.2022, 17:14
@HugoHustensaft
Ah ja, wenn der Dieb also seine Beute schon hat, liegt kein Angriff auf mein Eigentum mehr vor ... für mich ist die Diskussion damit beendet.

Er ist damit nicht gegenwärtig i.S.d. § 32 StGB und eröffnet damit nicht das Notwehrrecht. Sprich: Ich darf nicht zum Dieb nach Hause fahren, ihm auf die Schnauze hauen und mir meine Sachen zurückholen.

So schwer zu verstehen ist das doch nicht.

Hacker48  27.08.2022, 18:46
@HugoHustensaft

Ich hab' ein Beispiel für dich. Wenn du eine Geisel bist, darfst du dem Geiselnehmer 24/7 auf die Schnauze hauen, um zu entkommen. Genauso darfst du dem Dieb solange auf die Schnauze hauen, solange er deinen TV unter dem Arm hat.

HugoHustensaft  28.08.2022, 07:19
@Hacker48

Und was hat das alles noch mit der Frage zu tun? Andere Sachverhalte führen zu anderen Ergebnissen ...

Nein, natürlich ist das keine Notwehr. Notwehr ist das notwendige um eine Gefahr abzuwehren. Da hilft auch Licht an und Rumschreien.

Hacker48  27.08.2022, 14:27

Gute Idee, wenn man umgebracht werden will. 😉

Pausenraum  27.08.2022, 14:29
@Hacker48

Das ist nur ein Einbrecher. Nicht jeder Einbrecher ist ein Serienmörder oder überhaupt bewaffnet.

Tasha  27.08.2022, 14:29
@Hacker48

Die meisten Einbrecher sind nicht bereit, jemanden zu töten, die wollen schnell rein, etwas finden, ungesehen wieder weg.

Wer Angst hat, kann sich nachts in seinem Zimmer einschließen. Wenn da ein Einbrecher kommen SOLLTE und an der Tür rüttelt, weil er denkt, hier sind die Wertsachen eingeschlossen und nur "wer ist da?!" hört, ist der schneller wieder draußen, als man gucken kann!

Ein Einbruch an sich verletzt individuelle Rechtsgüter (hier: Eigentum / Besitz und die Unverletzlichkeit der Wohnung). Indivualrechtsgüter sind grundsätzlich notwehrfähig.

Die Frage bei der Notwehr ist immer ob eine Handlung erforderlich ist den rechtswidrigen Angriff zu beenden.

Die meisten Einbrecher versuchen zu fliehen und wenn sie keine Beute gemacht haben, ist der Angriff durch die Flucht beendet und dann läge keine Notwehrsituation mehr vor.

Flieht der Ertappte nicht, geht ggf. zum Angriff über oder ist mit Beute auf der Flucht sieht die Situation wieder etwas anders aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ertappen kann er ihn schon, erschießen nicht. Ein Schuss ist - leider - nur gerechtfertigt, wenn das Leben bzw. die Gesundheit in Gefahr ist.