Auf die Zustimmung des Betriebsrats weiter abwarten?

2 Antworten

Könnte es möglich sein, dass der Betriebsrat bereits Widerspruch gegen meine Einstellung eingelegt hat?

Warum sollte er?

Der Betriebsrat kann die Zustimmung nur verweigern, wenn es Gründe nach § 99 Abs. 2 Betriebsverfassungsgesetz gibt.

Leider meinen viele Arbeitnehmer, der Betriebsrat zögere die Einstellung heraus. Tatsache ist allerdings, dass weder der Arbeitgeber noch das Personalwesen feste Fristen haben. Nur der Betriebsrat hat eine Frist.

Wenn der Betriebsrat die Anhörung zur Einstellung bekommt, hat er genau sieben Tage Zeit, sich zu äußern. Tut er das nicht, gilt das als Zustimmung.

Wenn zugestimmt ist, egal ob durch Beschluss des BR oder durch Ablauf der Zeit, liegt es an anderer Stelle, Dir den Arbeitsvertrag zukommen zu lassen.

hvl123
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort.

Zu meiner anderen Frage: soll ich bei der Firma nachfragen, wie es aussieht oder lieber weiter abwarten?

Diese Woche Samstag ist meine geplante Einstellung und heute ist schon Donnerstag :(

Hexle2  21.11.2019, 14:24
@hvl123

Dann frag mal nach. Wenn Samstag schon der erste Arbeitstag sein soll, müsstest Du das schon wissen.

DerHans  21.11.2019, 14:36
@hvl123

Wenn du tatsächlich übermorgen anfangen sollst, hättest du längst nachfragen sollen. Sonst wird dir das als Desinteresse ausgelegt

hvl123
Fragesteller
@DerHans

Übermorgen sollte die geplante Einstellung sein. Ich habe bis jetzt nicht nachfragt, weil mir gesagt wurde, dass der Personalchef oder sein Sekretär mich anrufen wird, soweit es eine Zustimmung oder Ablehnung des Betriebsrats gibt.

Hexle2  21.11.2019, 14:47
@hvl123

Ruf sofort an und frag nach. Vielleicht hat man Dich "vergessen". Das kommt schon mal vor, wenn wichtige, ungeplante Dinge kommen und fragen kostet nichts.

Hexle2  25.11.2019, 20:39

Danke fürs Sternchen.

Ich hoffe, es hat mit Deinem Job geklappt.

Der Betriebsrat wird sicher nicht extra wegen eines Aushilfsjobs zusammen gerufen.

Das wird bei der nächsten routinemäßigen Sitzung behandelt.

hvl123
Fragesteller

Hi,

Aber gesetzlich gibt es doch eine Wochenfrist, die der Betriebsrat einhalten muss, nachdem er informiert wurde. Der Personalchef ist nach meinem Bewerbungsgespräch direkt zum Betriebsrat gegangen und ihm meine Unterlagen gegeben.

Bis jetzt sind 10 Tagen vergangen und ich habe immer noch keine Rückmeldung von der Firma oder des Betriebsrats bekommen

Hexle2  21.11.2019, 16:19

Woher weißt Du, wann die nächste "routinemäßige" Sitzung stattfindet?

Ich kenne Betriebsratsgremien die alle zwei Wochen oder in noch größeren Abständen eine BR-Sitzung abhalten. Das kommt auch auf die Größe des Betriebs an.

Wenn die Anhörung z.B. zwei Tage nach der routinemäßigen Sitzung kommt, hat das Gremium sieben Tage Zeit, egal ob in dieser Frist die nächste routinemäßige Sitzung ist oder nicht.

Spätestens sieben Tage nach der Anhörung ist zugestimmt, auch ohne BR-Sitzung