Vorgehen bei Bewerbungsgespräch trotz Zusage bei anderer Firma

4 Antworten

Mit offenen Karten spielen, und alle Türen offen halten. Entweder Firma XYZ rechtzeitig, mit einem netten Brief absagen, und dabei betonen, dass man durchaus zu einem späteren Zeitpunkt, sich dort wieder bewerben würdest. Oder zum Termin gehen und gleich sagen, dass man bereits eine Zusage einer anderen Firma hat, aber die Gelegenheit nutzen wollte, auch Firma XYZ (das Jobangebot) kennen zu lernen, schließlich hast Du auch bei ABC eine Probezeit.

Ich würde erstmal warten, wie das Gespräch verläuft ( AUF KEINEN FALL ABSAGEN ). Wenn sie dir zusagen, dann kannste ja immernoch entscheiden, wohin du gehst. Besser 2 Zusagen als gar keine! ;) Und heutzutage muss man leider das nehmen, was man kriegen kann, obs nun bessere gibt oder nicht. Viel Glück

eins steht fest. du kannst nicht bei ABC unterzeichnen, und denen dann absagen.

Ich würde der Firma XYZ reinen Wein einschenken, sagen, dass du ein Vertrag von einer andern Firma hättest, du in Zeitnot wärst, aber lieber bei ihnen arbeiten würdest, weil ..... (grossen Honigtopf rausnehmen) ... aber sie bis Freitag Bescheid geben müssten.

ich würd das letzte machen ;) ABC vertrag geben, und wenn das bessere in dem fall xyz zusagt, sagst du dem schlechterem eben ab :)