Aubildungsvertrag erstes Dienstverhältnis?

2 Antworten

Das hat steuerliche Gründe mit erstem Dienstverhältnis ist deine Haupttätigkeit gemeint, die steuerpflichtig ist, sprich dein Ausbildungsgehalt. Minjob ist steuerfrei.

saribell97
Fragesteller

aber ich zahl zb mit meinem Minijob in meine Rentenkasse ein.. zählt das auch?

Sunnycat  17.05.2021, 13:51
@saribell97

Trotzdem, Ausbildung ist dein erstes Dienstverhältnis.

saribell97
Fragesteller
@Sunnycat

Vielen Dank!

Wenn du bereits in Minijobs gearbeitet hast, waren diese deine ersten Dienstverhältnisse. Du hast ja für Geld gearbeitet.

Der Minijob ist dann eine meldepflichtige Nebenbeschäftigung.

Den kann der Ausbilder auch untersagen, wenn er dadurch das Ausbildungsziel gefährdet sieht.