ATU falsche Reparatur - In anderer Werkstatt auf deren kosten nachbessern lassen?

6 Antworten

Hallo

dass ist eine vertrakte Situation die Werkstatt hat rechtlich betrachtet 2 Nachbesserungsversuche um das korrekt durchzuführen.

Aber da du schon offensichtlich belogen/getäuscht wurdest und mögliche Folgeschäden der "Nachbesserung" einen Motorschaden ergeben können kannst du eine "Nachbesserung" wegen Vertrauensverlust ablehnen.

Aber du musst dass mit einem Anwalt abklären und ATU korrekt abmahnen und gleichzeitig unter Zugzwang setzen.

Du kannst auch anbieten das ATU nachbessert aber nur wenn ein Sachverständiger dabei ist und deren Arbeitsleistung in Echtzeit prüft damit du nicht wieder angelogen wirst oder noch mehr Fehler eingebaut werden.

ATU wird dann erst mal "erklären" müssen was dir als Kunden versprochen wurde (Korrekte Arbeitsleistung) und was geliefert wurde und warum dass dann so geliefert wurde und ob dafür das Sonderwerkzueg nötig war und verwendet wurde oder eben nicht nötig war und nicht verwendet wurde. Das macht soviel Zeitaufwand dass die vermutlich gleich abwinken.

Einige Sonderwerkzeuge sind im realen Arbeitsleben "kompensierbar" verlängern dafür aber die Arbeitszeiten bei anderen geht ohne Sonderwerkzeug nichts oder es geht was kaputt.

Und dran denken bei ATU gibt es gutbezahlte hauseigene Anwälte welche gewohnt sind die "Böcke" von ATU möglichst kostengünstig auszubügeln eine normale Mittelständische Werkstatt könnte nur wenige Monate nach ATU Methode arbeiten, wäre dann nicht mehr überlebensfähig, schon alleine wegen den enormen Gerichtskosten.

hallo

willkommen im club der atu geschädigten , lass vom gutachter den fehler bestätigen , und fordere atu auf die kostenübernahme zur behebung des fehlerhaften einbaus , weil jetzt muss nämlich wieder ein neues zahnriemenkitt verbaut werden

gruss mike

Ich will mein Auto nat. nicht wieder in die Hände dieser unfähigen Einzeller geben sondern die Reparatur von einem machen lassen der das auch kann auf Kosten von ATU...

das wirst Du aber tun müssen..denn auf jede Reparatur hat man Garantie..und ich denke nicht, daß eine andere Werkstatt es kostenfrei repariert bzw. die Kosten an ATU weiterreicht!!

Alfisti147
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Ist es dann z.B. nicht möglich - zumal ja bewiesen werden kann dass die Reparatur falsch ausgeführt wurde - nur die Materialkosten zu bezahlen und die Arbeitszeit nicht? Denn eine falsche Reparatur ist gar keine Reparatur oder nicht?

Mit dem Geld könnte man ja eine andere Werke beauftragen...

amdros  08.12.2011, 21:28
@Alfisti147

Da wirst Du nicht gegen angehen können..Du mußt ihnen die Möglichkeit der Nachbesserung zugestehen.

Alfisti147
Fragesteller
@amdros

Okay.... und dann das Auto noch kaputter zurückbekommen...

Merke -> Nie zu ATU!

Da muss nicht nochmal ein neuer Zahnriemen rein. Der wird halt gelöst und erneut mit den richtigen Steuerzeiten draufgemacht. Evtl nochmal Zündung einstellen. Wenn ein Alfa-Meister schon so weit reingeschaut hat dass er die falschen Zeiten kontrolliert hat hätte er doch gleich weitermachen können und Dir das richtigstellen können. Rechtlich müsstest Du den der das verpfuscht hat die Möglichkeit einräumen es auszubessern. Erst wenn der das nicht hin kriegt kannst Du zu jemand Anderen gehen. Geh nochmal hin, mach ein bisschen Rabbatz (andere Kunden dürfen ruhig mitkriegen dass die gemurkst haben) und bestehe auf sofortige Nachbesserung oder Kostenübernahme der Nachbesserung bei einer anderen Werkstatt.

Alfisti147
Fragesteller

Danke genau das war mein Plan...

Der Alfa-Meister hat die Steuerzeiten/den falschen Riementrieb im Zuge einer anderen Reparatur festgestellt und es mir dann mitgeteilt, daher ist noch nichts passiert...

Aber wenn es kein großer Aufwand sein sollte is das schon mal gut zu wissen fals ATU sich quer stellen... bevor ich denen mein Auto wieder gebe müsste ich nämlich Fotos von jedem Bauteil und ne FUnktionsprüfung von ALLEM machen lassen um Beweise zu haben dass sie wieder was kputtrepariert haben....und das würden sie sicher, genau den Stress will ich mir aber ersparen...

machhehniker  09.12.2011, 09:03
@Alfisti147

Also steht Dein Auto jetzt zerlegt bei ner Alfa-Werkstatt? Dann frag den Meister was es kosten würde wenn er den Riemen im Zuge dieser anderen Reperatur richtig drauf macht (also nur dies und Du dafür evtl gesondert ne Rechnung brauchst). Kann dann auch gut sein, ATU würde Dir die Rechnung zahlen weil dies für die einfacher ist als selbst Dein Auto wieder zu zerlegen. Die eben darauf ansprechen, auch darauf hinweisen das Vertrauen in die verloren zu haben und dann hast Du auch gleich einen Preis den die ja zum Abwägen brauchen. Ich hoffe die andere Reperatur wurde nicht durch die falsche Montage nötig, dann wird dies schwierig (dann müssten die die komplette Reperatur begleichen, müsste man aber vorher denen nachweisen. Sollte durch die Aussage des Meisers gegeben sein, bin aber nicht Sicher ob das ein Gutachter müsste).

Alfisti147
Fragesteller
@machhehniker

Nein, die Reparatur ist schon gemacht (neue LiMa), er hat es mir danach mitgeteilt also zerlegen müsste er nochma neu... werd den Meister einfach mal fragen und dann weiter vorgehen :-)

Hallo ATU ist nicht gleich Atu Die Werkstatt ist verpflichtet den schaden zu beseitigen und aus zu besern und dir in der zeit einen leihwagen zu stellen das schöne ist wenn du in deiner Nähe eine andee ATU - filiale hast gehe dahin denn auch die müssen ausbessern