Arztattest bezahlen?

5 Antworten

Atteste, die auf Wunsch des Patienten ausgestellt werden, müssen immer privat liquidiert werden. Das gilt auch für die dafür meist notwendige Untersuchung.

Wenn das Attest vom Arbeitgeber gefordert wird, sollte dieser aber auch die Kosten dafür übernehmen. Ggf. kann das Attest auch vom Betriebsarzt des Unternehmens ausgestellt werden.

Specht
Fragesteller

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen und Deinen Kommentaren(die Du Dir hättest sparen können) aber egal, so hat doch jeder seine Meinung, nä !!!

Ich dachte das bekommt man so ?! Für ein Blöatt Papier 16 € wäre ein wenig übertrieben.

WeiseAlte  02.01.2012, 19:07

Das "Blatt Papier" wird ja nicht einfach so ausgestellt. Vorher finden Untersuchungen statt.

Djoser  05.01.2012, 10:05

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Erwartungshaltung manche Mitmenschen an den Tag legen!

Erwartest du vielleicht auch, vom Bäcker deine Brötchen geschenkt zu bekommen, beim Busfahrer deine Fahrkarte, beim Steuerberater deine Steuererklärung us.w.? Sicher nicht. Aber du erwartest scheinbar ernsthaft, dass ein Arzt ein Attest kostenlos ausstellt. Zu deiner Information: ein Arzt darf laut geltendem Arztrecht eine Leistung nicht kostenlos durchführen, und auch das Ausstellen eines Attestes ist eine Ärztliche Leistung.

Ja, das musst du bezahlen, kannst es aber am Jahresende als Arztkosten bei der Steuer angeben.

Das musst Du selbst bezahlen, kannst es aber eventuell von der Steuer absetzen.

must du zahlen