Wie Bewerbung nach Kündigung in der Probezeit formulieren?

6 Antworten

meine persönliche meinung dazu : wer in der probezeit schon versagt, der sollte froh sein ein mittelmäßiges zeugnis zu erhalten.

aber, du hast das recht auf ein gutes zeugnis.

ist dir schon mal aufgefallen, wie oft du "ich" schreibst?

denk mal drüber nach!

Aufklaerer111  08.05.2021, 13:00

Was soll an dem ich schlecht sein? Soll sie schreiben du oder er oder sie?

"ch hab mein Arbeitszeugnis auch schon erhalten und das klingt jetzt auch nicht wirklich schlecht, aber auch nicht besonders gut. "

Dann ist es vermutlich ein schlechtes. Denn wirklich schlecht darf es gar nicht formuliert sein. Aber man müsste es natürlich lesen, um dazu was zu sagen.

wie ist das denn gemeint, am Kaffeekochen gelegen? Leider kann ich Dir keine konkreten Tipps geben. Evtl gehts Du mal zur Berufsberatung oder eine andere Stelle, die Beratung anbietet. Da kann man auch mal gucken, ob dein Arbeitszeugnis in Ordnung ist vlt.

Dayra
Fragesteller

Also mir wurde gesagt, es hätte unter anderem am Kaffeekochen gelegen. Es war so, dass ich dort alleinzuständig war fürs Kaffeekochen. Also nur Kaffee für die Kollegen, jetzt nicht mit Kundenbetreuung oder so. Ich fand es auch ziemlich unsinnig. Ich hab eben nicht alle 15 Minuten geguckt, ob die Kaffeekanne leer war. Aber ich hielt es auch wichtiger, wenn ich Aufgaben bekommen hatte, diese zuerst zu machen, als dann Kaffeekochen zu gehen. Ich hatte ja ohnehin jetzt nicht das Gefühl, dass die mich dort überhaupt haben wollten. Es wurde zwar nie was schlechtes gesagt oder so. Ich wurd eigentlich immer gelobt, aber es gab genügend Situationen, wo man eben merken konnte, das ich unerwünscht war. Ich wurd zum Beispiel nie mit einbezogen, wenn die Kollegen sich im Büro unterhalten haben. Die hatten daran auch nicht Interesse als ich es von mir aus versucht habe. Die andere Auszubildende dort hat mich auch immer nur ausgenutzt und versucht schlecht darzustellen wo es nur ging. Und meine Ausbilderin hat auch nichts dagegen getan, die hat das sogar noch gefördert.

Aufklaerer111  08.05.2021, 12:56
@Dayra

Ich hätte mir das mit Kaffe kochen schriftlich geben lassen und dann eingeklagt.

Was das Zeugnis und den Kündigungsgrund angeht, fragst Du am besten beim Arbeitsamt und was das Zwischenzeugnis angeht, in der Schule nach. Dort kriegst Du die richtigen Auskünfte. Was Kaffeekochen mit einer Ausbildung zur Bürokauffrau zu tun haben soll, ist mir nicht ersichtlich. Aber vielleicht solltest Du mal nen Eignungstest machen...

Möglicherweise solltest Du erstmal schulisch nachlernen - offenbar hast Du zuviele Lücken.

derdorfbengel  27.04.2012, 00:03

"Was das Zeugnis und den Kündigungsgrund angeht, fragst Du am besten beim Arbeitsam"

Das Arbeitsamt ist keine Auskunftsstelle für Arbeitsrecht. Da gibt es (meist falsche) Auskünfte über Arbeitslosengeld & Co.

Dayra
Fragesteller

Das mit dem Kaffeekochen hab ich auch nicht verstanden, aber es kann nicht an Bildungslücken gelegen haben. Ich hatte schon im Vorfeld zwei Kaufmännische Schulformen besucht, wo ich mir eben schon Kenntnisse aneignen konnte. Deswegen bin ich ja auch bestärkt in meiner Berufswahl. Ich hatte nie Schwierigkeiten mit dem kaufmännischen Bereich. Und ich hab auch viele Praktika als Bürokauffrau gemacht und immer nur sehr gute Rückmeldungen und Ergebnisse erhalten.

Dayra
Fragesteller

Das mit dem Kaffeekochen hab ich auch nicht verstanden, aber es kann nicht an Bildungslücken gelegen haben. Ich hatte schon im Vorfeld zwei Kaufmännische Schulformen besucht, wo ich mir eben schon Kenntnisse aneignen konnte. Deswegen bin ich ja auch bestärkt in meiner Berufswahl. Ich hatte nie Schwierigkeiten mit dem kaufmännischen Bereich. Und ich hab auch viele Praktika als Bürokauffrau gemacht und immer nur sehr gute Rückmeldungen und Ergebnisse erhalten.

Ich würde auch auf jeden Fall ganz schnell zum Arbeitsamt oder einer anderen Beratungsstelle gehen und mir bei der "Übersetzung" des Arbeitszeugnisses helfen lassen. Denn wie derdorfbengel schon sagte, Arbeitszeugnisse sind immer positiv. (Beispiel: war immer sehr bemüht --> soll heißen, konnte aber nix) platt gesagt. Wenn du dann besser weißt, woran es lag, kannst du darauf auch besser (im Vorstellungsgespräch oder beim Bewerbungsschreiben) Argumente für deine Sicht entwickeln und wirst nicht kalt erwischt. Außerdem: eine Kündigung während der Ausbildung ist schon extrem selten und kann eigentlich nur aus triftigem Grund passieren. Wäre ich das neue Unternehmen, wo du dich bewirbst, würde ich vermuten, dass irgendwas dramatisches vorgefallen ist (vielleicht, dass du unentschuldigt gefehlt hast, extrem unzuverlässig oder so was). Und wenn du mir dann im Vorstellungsgespräch erzählen würdest, dass du keine Ahnung hast wieso, dann würde ich vermuten, dass du nicht ehrlich bist und was verschweigen willst.

Ein Zischenzeugnis ist für dich extrem wichtig!!! Denn Wenn du aber ein gutes Zwischenzeugnis hast, ist das ja auch Ausdruck für Engagement.

Im Bewerbunsschreibe würde ich den Teil auch so kurz wie möglich halten (Aber nicht verschweigen!!!) Im persönlichen Gespräch, kann man besser und menschlicher überzeugen. Ich würde mir sehr viel Mühe beim Bewerbungsschreiben geben. schau mal hier: http://www.aircareer.de/karriere-magazin-luftfahrt/bewerbung-und-karrierestart-teil-ii-%E2%80%93-das-einmaleins-des-bewerbungsschreibens ein paar tipps. in dem magazin findest du auch noch andere Beiträge rund um das Thema Bewerbung (von Fragen, auf die du dich vorbeireiten solltest, über Kleiderwahl etc pp)

ich wünsch dir viel erfolg

Aufklaerer111  08.05.2021, 12:48

Haha zum Arbeitsamt. Schon lustig wie Naiv du bist und was erhoffst du dir von denen?

Aufklaerer111  08.05.2021, 12:52

Was bringt es dir wenn du dein Arbeitszeugnis übersetzt hast? Das wird dir auch nichts helfen. Du kannst es nur einklagen ansonsten wird es nicht besser.