Arbeitszeugnis - Ausnahmslos zu unserer vollsten Zufriedenheit?

6 Antworten

Folgen Sie Ihrer Eingebung und lassen Sie das "ausnahmslos" in normales Zeugnisdeutsch ändern. Der von Ihrem Chef verwendete Ausdruck entspricht nicht den üblicherweise verwendeten Ausdrücken und ist missverständlich.

Wenn Ihr Chef Ihnen ein gutes Zeugnis ausstellen will, dann soll er entweder den Ausdruck

  • stets zu unserer vollen Zufriedenheit, oder

  • zu unserer vollsten Zufriedenheit verwenden.

Will Ihr Chef Ihnen ein sehr gutes Zeugnis erteilen, dann soll er den Ausdruck stets zu unserer vollsten Zufriedenheit verwenden.

Peter Kleinsorge

Das Wort "vollsten" existiert in der deutschen Sprache nicht. Ein Glas ist voll oder Etwas ist voller wie etwas Anderes aber "vollst" gibt es nicht. Natürlich ist es in der Zeugnissprache eine geprägte Formulierung, aber fortschrittlicher wäre für eine 1 auch eine einwandfreie Formulierung wie ganz einfach "sehr gut" zu verwenden. Die die Steigerung ist dann immer der Zeitzusatz: "stets", "jederzeit", "immer"!

Bei der Formulierung für die 1 geht es im Text um eine Steigerung von "vollster Zufriedenheit".

Ist egal, ob das mit 'stets', 'jederzeit' oder 'ausnahmslos' gemacht wird.

Ich finde eher das ''Es ist Herrn ... gelungen'' kurios (und etwas ungewöhnlich). Klingt fast so wie ''Wir wissen auch nicht, wie er es gemacht hat, aber es ist ihm tatsächlich irgendwie gelungen.''. (Als wenn man das nicht von dir erwartet hätte)

Warum kann man nicht einfach schreiben ''Herr ... hat alle anfallenden Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.''? Zu langweilig?

Keine Sorge, dieser Satz liest sich als 1 mit Sternchen, das ist sehr wohlwollend. Ob es aber glaubhaft ist, wenn es zu positiv ist, das steht auf einem anderen Blatt ;-)