Fahrdienst wird eingestellt. Vertragsbruch des Arbeitgebers?

3 Antworten

Nein, es ist Deine Sache, am Arbeitsplatz pünktlich zu erscheinen.

Falls Du nicht auf einen Roller oder ein Fahrrad ausweichen kannst, dann geh zu Deinem Arbeitgeber und spiel mit offenen Karten. Sag ganz offen, dass Du den Arbeitplatz ohne den Fahrdienst nicht erreichen kannst.

Die Zeitarbeitsfirma wird dann entscheiden, wie wichtig der Kunde ist. Ein wichtiger Kunde (neu oder besonders groß) wird nicht hängen gelassen. Da macht man auch mal ein leichtes Minusgeschäft als Eigenwerbung.

Falls Du der Einzige bist, der diesen Job machen kann und man den Kunden halten will, wirst Du weiter einen Fahrdienst haben.

Wenn Dein Arbeitgeber den Kunden nicht halten will oder Du ersetzbar bist, wird man dich möglicherweise kündigen.

PS: Warum übernimmt Dich der Kunde nicht, und sei es auch nur befristet? Warum will er Dich lieber über eine neue Zeitarbeitsfirma haben?

Bei jeder anderen Leihfirma stehst Du wieder vor dem gleichen Problem, wenn es sich für die Firma nicht rechnet.

Wenn es nicht teil des Arbeitsvertrages ist ist die einstellung auch kein Vertragsbruch.

Grundsetzlich obliegt es dem AN sicherzustellen das er zur Arbeit kommt. Dabei kommt es dann darauf an wo die ist.

Wenn arbeitsbeginn bei Firma A ist und dann alle zu Firma b müssen kann der Transport im Aufgabenbereich des AG liegen.

Wenn Arbeitsbeginn bei b ist must du sehen wie du hinkommst.

Gibt es einen Grund warum du nicht Mobil bist?

Andernfalls würde ich zusehen so schnell es geht Mobil zu werden.ggf kann der Fahrdienst ja noch um ein paar Wochen verlängert werden.Nen Roller Schein ist schnell gemacht und auch nicht sooo teuer im Vergleich zum Auto.

Ich habe einen Führerschein. Aber kein KFZ und wie gesagt ist der Vertrag ja erst durch den Fahrdienst zustande gekommen, ist diese rein Mündliche absprache kein bisschen Rechtskräftig?

@Clemens93

Man kann Mündlich verträge schließen aber hier habt ihr nen schriftlichen Arbeitsvertrag und da dürfte es schwer bis unmöglich sein nachzuweisen das zusätzliche Mündliche absprachen bestehen.

Da wird sich auch jeder fragen warum das, wenn es denn zugesichert wurde, nicht im Vertrag aufgenommen wurde.

Kannst du dir dann nicht einfach nen Roller besorgen? Die kosten nicht viel und damit kannst du den Job doch halten.

@dieLuka

Ja im Notfall wird das funktionieren. Aber am liebsten wäre mir der wechsel weil mich der Aktuelle AG Quasi fallen lässt obwohl ich mich Komplett in den Job reinhänge. Fühle mich einfach total über den Tisch gezogen.

@Clemens93

E-Tretroller ?

@Clemens93

Du kannst ja dennoch wechseln aber bis zum wechsel musst du doch rgendwie zur Arbeit kommen.

Was steht in Deinem Arbeitsvertrag und was ist ein" bin ich auf einen Unabhängigen Fahrdienst angewiesen der mich zum Kunden fährt"?

In dem Arbeitsvertrag wird der Fahrdienst nicht erwähnt und mit Unabhängig meine ich einen Subunternehmer.

@Clemens93

Es gibt nur die Mündliche Vereinbarung mit dem Fahrdienst.

@Clemens93

Mache was anderes und bewerbe dich zb direkt bei dieser Firma aber wen die Subunternehmer beschäftigt ist das eher nichts!

Deine zeitarbeistfirma ist dein arbeitgeber und der must du kalrmachen das du so nicht zum kunden komst da es keinerlei alternativen gibt!

@Clemens93

Existiert die Firma des Fahrdienstes, dann kannst Du Du sie auf eigene Kosten in Anspruch nehmen.