Arbeitszeiten im Praktikum ändern?

4 Antworten

Die Arbeitszeiten müssen in Deinem Praktikumsvertrag festgelegt sein und daran müssen sich beide Parteien halten.

Sprich mit dem Chef bzw dem Bürovorsteher, um Dein Anliegen zu besprechen.

Marina1709
Fragesteller

Ja so habe ich auch gedacht :/

Wie sollten meine Arbeitszeiten sein, das ich danach noch Kraft und Motivation habe um zu lernen.

Sorry - aber speziell das Arbeitsleben ist kein Ponyhof ...... Dein Arbeitgeber wird regelmäßig nicht auf Deinen Biorhythmus Rücksicht nehmen ( können ). Ergo wirst Du Deine sonstigen Lernzeiten vermutlich Deinen Arbeitszeiten anpassen müssen, respektive die Wochenenden zum zusätzlichen Lernen nutzen müssen. Mehr kann man dazu leider nicht raten.

In Deinem Arbeitsvertrag wird drin stehen, wie Deine Arbeitszeiten sind oder sein können.

Du musst Dich nicht schlecht fühlen, wenn Deine Chefs es nicht auf die Reihe kriegen, Mitarbeiter einzustellen! Dafür sind die nämlich zuständig und nicht Du!

Marina1709
Fragesteller

Ich hatte von Anfang an keine festen Arbeitszeiten weil bei meiner Kanzlei immer ein hin und her ist

AriZona04  14.02.2020, 13:01
@Marina1709

Dann musst Du Dich auch nicht beschweren. Dann kannst Du entweder nachverhandeln oder akzeptieren.

Bitte frag das doch deinen Chef bzw den Abteilungsleiter. DER ist für deine Zeiten zuständig.

Wir können nicht entscheiden ob man dich auch zu anderen Tageszeiten dort brauchen kann.

Übrigens ist das Hirn morgens am fittesten. Also würde ich an deiner Stelle um 7 Aufstehen und bis zu der Zeit lernen bis du zur Arbeit musst.