Kaufland bis 18 Uhr geöffnet, aber Sie haben um 17:40 Uhr keine Kunden mehr reingelassen?

14 Antworten

Beschweren kannst du dich selbstverständlich immer.. Du kannst die Kauflandhotline anrufen und dich beschweren..

Juristisch hast du m.E. nach keine möglichkeit, denn das Ladenschlussgesetz sagt folgendes, §3 LadSchlG:

Verkaufsstellen müssen zu folgenden Zeiten für den geschäftlichen Verkehr mit Kunden geschlossen sein:
(1) an Sonn- und Feiertagen,
(2) montags bis samstags bis 6 Uhr und ab 20 Uhr,
(3) am 24. Dezember, wenn dieser Tag auf einen Werktag fällt, bis 6 Uhr und ab 14 Uhr. [...]

Also sie müssen da geschlossen haben, dürfen aber auch an jedem anderen Tag/Zeit geschlossen haben.. Das ist jetzt Bundesrecht, zum Thema länderrecht, §27 LadSchlG:

Unberührt bleiben die landesrechtlichen Vorschriften, durch die der Gewerbebetrieb und die Beschäftigung von Arbeitnehmern in Verkaufsstellen an anderen Festtagen als an Sonn- und Feiertagen beschränkt werden.

Dadurch haben die Bundesländer auch die möglichkeit strängere Regelungen zu treffne, aber es bleibt dabei, läden dürfen zu zeit X:Y nicht aufmachen, dürfen aber immer selbst entscheiden ob sie auch an anderen zeiten zu machen

Offiziell heißt es aber bis 18 uhr, auch im Internet steht das. Und um 17:40 Uhr dürfte ich nicht mehr rein bzw kunden.

@Yusuf189

Ja, dass hat aber nichts mit der Juristichsen bewertung zu tun.. Jedenfalls mir fällt kein Paragraph ein, der das irgendwie strafbar macht..

Allein der Haendler entscheidet, wann er seinen Laden innerhalb der zulaessigen Oeffnungszeiten schliesst bzw. wann er niemanden mehr rein laesst. Zudem entscheidet der Haenler wen er ueberhaupt rein laesst.

Er war also nicht verpflichtet, euch zu der betreffenden Uhrzeit oder ueberhaupt rein zu lassen.

Klar ist das blöd, aber deshalb so einen Aufstand zu machen, ist doch auch nicht zielführend.

Der Markt entscheidet selbst, für wen er öffnet. Da kannst du niemanden verklagen. Ist blöd gelaufen heute, aber machen kannst du da nichts, da es Sache des Marktes ist und keine Verpflichtung besteht, dich einkaufen zu lassen.

Viel Erfolg beim Einkauf im neuen Jahr dann.

Normalerweise ist das nicht korrekt, aber in diesem Fall verständlch.

90 Prozent der Läden haben schon um 14 Uhr zu. Und ja du bist selber Schuld.