Darf man Samstags zur Schule? bzw wenn der Lehrer es einem sagt.

9 Antworten

An welchem Samstag?

Samstag ist keineswegs ein generell Unterrichtsfreier Tag, es hat sich nur so eingebürgert das die Schulstunden auf Montag bis Freitag verteilt werden und Samstag eben frei ist.

Und weil sich die Schüler samt Familien darauf einrichten muss Samstagsunterricht rechtzeitig angekündigt werden.

WEnn aber wirklich nur du am Samstag nachschreiben sollst, keiner das vor dir musste, dann kann das auch Schikane sein.

Du bzw deine Eltern sollten sich dann mal an den Rektor wenden.

Stell Dir vor: Als ich noch Schulkind war, hatten wir immer Samstag Schule.

Du wirst es ja wohl 1x schaffen.

Ja, das dürfen die. Sei froh, dass du sonst nicht samstags zur Schule musst. Wir hatten früher immer samstags Schule!

Samstag ist nur unterrichtsfrei, nicht generell schulfrei. Theoretisch könnte man auch wieder Unterricht am Samstag einführen, wie früher.

So hat es mir mal ein Bekannter erklärt, der vor seiner Pensionierung beim Schulamt beschäftigt war.

Nachschreibetermine oder andere schulische Veranstaltungen am Samstag sind daher schon möglich.

Samstag ist kein gesetzlich schulfreier Tag.

Wenn der Lehrer an keinem andern Tag Zeit hat, wirst Du da wohl durch müssen.

Komisch das Schüler oft krank sind/werden wenn wichtige Arbeiten anstehen;-)