Was bedeutet 3-Schichtbereitschaft Vollkonti - 2-Tage-Wechselschicht?

2 Antworten

Es gibt viele Schichtsysteme im Vollkontibereich, das mit diesen 3x 2 Tagen ist auch eines. Ich weiss jetzt aber nicht, wie es da mit den Freischichten geregelt ist. Es könnten 2 freie Tage sein.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Arbeit, Job, Arbeitsrecht)

Schichtmodelle gibt es wie Sand am Meer.

Von welchem Bereich reden wir?

Industrie, Medizin?

Vollkonti wird auch als 4-Sichtsystem bezeichnet.

Ein Paar mehr Infos währen hilfreich.

Perserreich
Fragesteller
WalterMatern  07.09.2018, 20:36
@Perserreich

Ich bin mobil im Internet unterwegs un mir werden nicht alle Formate angezeigt.

1.) Wechselschicht heißt mindestens Früh- und Spät

2.) 3-Schichtsysteme beziehen sich in der Regel auf Mo -Fr, wobei das Wochenende frei ist um sich auf den Schichtwechsel einzustellen.

3) Ein Teil der Industrie arbeitet die Wochenenden durch um die Anlagen mehr auszulasten.

Dazu nutzt man Vollkonti/ 4-Schicht-Syteme ein mögliches Beispiel

Du fängst Sonntag mit Nachtschicht an die geht jede Nacht bis Freitag, Feierabend ist dann Samstagmorgen.

Am Sonntag geht es mit Spaetschicht weiter auch diese endet Samstag.

Das Wochenende ist frei die Frühschicht beginnt Montag und geht bis einschließlich Sonntag. Da du von den Wochenende nicht viel hattest wird das durch die 4-Schicht, die Freischicht ausgeglichen.

Wie gesagt so in etwa kann es sein.

Definitiv erfährst du es nur wenn du fragst.