Frage zu Kündigungsfrist - Wann ist mein letzter Arbeitstag

3 Antworten

Nach § 622 BGB beträgt die gesetzliche Kündigungsfrist vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats,somit kannst du am 15.Juni bei direkter Abgabe der schriftlichen Kündigung an den Arbeitgeber zum 15.Juli kündigen.Dein letzter Arbeitstag wäre dann bei einer 5-Tage-Woche der 13.Juli.

Wenn du per Post kündigen willst,beachte die Dauer der Zustellung und das Wochenende.

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Dein letzter Arbeitstag ist dann der 15. Juli. Deine Kündigungsfrist beträgt lt. § 622 BGB vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats.

Vorsicht der Tag der Abgabe zählt nicht zur Kündigungsfrist. Um zum 15.07.2012 den letzten Arbeitstag zu haben, muss die Kündigung am 17. diesen Monats spätestens abgegeben werden 4 Wochen = 28 Kalendertage

Jaaaaaa, aber der 17.06. ist ein Sonntag!

Um die Frage zu beantworten: Wenn er am 15.06.2012 zum 15.07.2012 wirksam kündigt, ist sein letzter Arbeitstag (eine normale 5-Tage-Woche ohne Schicht usw. vorausgesetzt) Freitag, der 13.07.2012, richtig?

@verreisterNutzer

Noch genauer gesagt: Der 13.07.2012 ist der letzte Anwesenheitstag. Abrechnungs- und papiermäßig (Zeugnis etc.) natürlich der 15.07.2012.