Arbeitsvertrag mit falschem Alter?

5 Antworten

Der Arbeitsvertrag wird ungültig.

Und spätestens bei der ersten Lohnzahlung, welche automatisch über ELSTER und das vernetzte Finanzamt läuft, steht dein richtiges Geburtsdatum in den Akten.

Das macht nur Ärger und bringt dir gar nichts.

Beim Alter kannst du schlecht lügen. Dein Geburtstag ist in deiner Sozialversicherungsnummer enthalten, die du zwingend angeben musst. Wenn die nicht stimmt fällt es sofort auf.

Also vergiss deinen Plan ;)

jiminnim
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊

Was soll das denn bringen? Selbst wenn im Arbeitsvertrag ein falsches Geburtsdatum steht, so ist maßgebend, was Deine Sozialversicherungsnummer aussagt.

verreisterNutzer  27.10.2017, 00:13

Der Plan bei manchen Menschen ist, sich dadurch Vorteile zu verschaffen, z.B. schneller mehr Urlaub zu bekommen, eher in Rente gehen zu können usw.

Anm.: Frauen machen sich durchaus auch manchmal jünger :))

verreisterNutzer  27.10.2017, 01:02
@Allexandra0809

Es waren nur Beispiele, liebe @Allexandra0809

Man legt seinen Ausweis bei Abschluss des Vertrages vor. Im Sozialversicherungsausweis steht auch das Geburtsjahr. Anhand der Zeugnisse kann man das auch feststellen.

Kurz es geht eigentlich nicht, im Arbeitsvertrag ein falsches Geburtsdatum anzugeben, es sei denn es ist ein Schreibfehler. Und das wird man korrigieren.

Will der Arbeitgeber keine Zeugnisse sehen?

Könnte glatt den ganzen Vertrag ungültig machen, weil du falsche Angaben gemacht hast.

Spätestens wenn ein Arbeitgeber dich bei der Sozialversicherung anmeldet sollte es auffallen.