Altersänderung?

5 Antworten

Nein. Es gibt immer eine Geburtsurkunde. Danach ist das Alter festgelegt. Bei Personen, die keine Geburtsurkunde haben, z.B. aus Ländern stammen, wo es so was nicht gibt, wird, wenn sie in Deutschland leben, das Alter einmal festgelegt, dann bleibt es so. Damit will man verhindern, dass Leute sich älter oder jünger machen und später, wenn es ums Rentenalter geht, plötzlich für sie vorteilhaftere Altersangaben machen wollen.

Ich könnte mir vorstellen das man dann die Geburtsurkunde berichtigen lassen kann, denn das müsste ja möglich sein. Der Staat muss ja auch ein interesse daran haben, sonst kann man ja früher in rente gehen. Das geht natürlich nur einmal, wäre ja problematisch das öfter zu machen...

Aber ich frage mich wie das passieren sollte?

Das würde ja eigetnlich auffallen.

Hm, für jemanden, der in Deutschland geboren ist, kann so ein Fall eigentlich gar nicht auftreten, da beim Standesamt ja die Geburt registriert wird und danach lückenlos die Papiere erstellt werden. Wenn Menschen - echte! - ausländische Papiere haben, in denen ein falsches Alter steht, kann nur die ausstellende Behörde das ändern. Wenn jemand gar keine Papiere hat (z. B. Flüchtlinge) und ein falsches Alter angibt (um evtl. als Minderjähriger zu gelten und nicht abgeschoben zu werden), kann das Alter gerichtlich festgestellt werden - aber dann gibt es ja keine (oder gefälschte) Papiere, die zu ändern wäre.

Was für einen Fall meinst Du?

Ahmed786786  07.03.2019, 22:17

Ich will in der Schule gehen und ist mein Traum Schule zu machen und ich sehe auch jünger aus gab deutsche Ausweis aber bin in pakistan auf gewachsen jtzt will ich studieren kann man irgendwie von 22 19 machen

Leider kann das nicht gemacht werden. Wäre aber nicht schlecht, wenn jemand 18 ist und der Amtsarzt feststellt, kognitive Fähigkeiten entsprechen einem 14jährigen, sollte man ihn vordatieren. ganz groß grins....

Rita52  15.05.2010, 21:25

Würden sich große Teile der Bevölkerung verjüngen!LOL!

LeaderG  16.05.2010, 11:51
@Rita52

Bitte nicht, denn dann haben wir die Politiker ja noch länger am hals bis sie in rente gehen :D

Beweisen das Dokumente, muß das Alter geändert werden, ansonsten nicht.