Freund als Untermieter in WG?

5 Antworten

Hallo,

Du kannst ihn, bzw der Mieter der den Mietvertrag unterschrieben hat, den Jungen Mann als untermieter in dem bestimmten Zimmer einordnen. Eher empfehlenswert ist es aber, ihn direkt als Mieter einzustufen. Und zur frage, ja das musst du, WENN er dort für mehrere Wochen hausen MÖCHTE. Ummelden muss er sich so oderso. Die Anschrift, bzw der Wohnsitz muss Aktuell sein. Dieser sollte aber dato passend zur einziehung in das Zimmer bzw in die WG folgen.

PrincessPi
Fragesteller

Danke!  :)

Kann der Vermieter Einspruch einlegen?

IMLarve  13.08.2015, 22:39
@PrincessPi

nur in spezialfällen, wenn er gegen die person direkt etwas vorbringen kann

er den vermieter zb schon mal verprügelt hat oder den waschkeller verwüstet, muss schon hand und fuß haben

aber nicht als untermieter, als mitmieter mit dir

Francesco1996  13.08.2015, 22:41
@IMLarve

Hallo,
Ob und wann der Vermieter hier Einspruch einlegen kann ist immer unterschiedlich. Wenn der Vermieter dagegen ist, dann schon. Ist man aber zb befreundet, und man sagt das man die Miete bekommt, ist es immer seine entscheidung was man macht.

Du musst ihn melden bei deinem Vermieter und er seine neue Adresse beim Meldeamt

ja, die pflicht besteht, wenn er bewohner ist

wenn du richtig untervermietest, mit miete und so, musst du ihn sogar vorher um erlaubnis fragen, ist ein grund für die fristlose kündigung

Dein Freund kann bei dir zu Besuch sein. Das geht aber nur bis zu 6 Wochen. Natürlich kann der Vermieter von euch verlangen, die Nebenkosten für 3 Personen zu leisten. es wird ja mehr Wasser (und ABWASSER) gebraucht. Auch fällt mehr Müll an.

Wenn die Mutter aus der vorherigen Wohnung weg zieht, wohnt er natürlich auch nicht mehr dort. Dann hätte er keine Meldeadresse. Wovon lebt er denn z.Zt.? wenn er seinen Vertrag abbricht, hat er ja auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

PrincessPi
Fragesteller

Verstehe, Danke!

Nein er ALG 1 wird nichts..

Er muss jetzt ALG 2 beantragen, d.h. ab morgen ist er arbeitslos,  morgen muss er zum Amt.

Ja, Du musst den Vermieter informieren und Dein Freund muss sich auch beim Amt ummelden.