Arbeitsrecht- ist es erlaubt eine Servicekraft nicht zu bezahlen und rumsitzen zu lassen trotz Dienstplan?

Des Weiteren soll ich auch meine Abrechnung nach dem aufstempeln machen. Ist dies rechtens.

5 Antworten

das ist ausbeutung, illegal und verboten! es ist dein problem, wenn du deine mitarbeiter nicht beschäftigen kannst oder sie nicht nach hause schickst.

wenn du die bezahlung deiner mitarbeiter vom umsatz (anwesende gäste im restaurant) abhängig machen willst, dann garantiere einen geringen mindestlohn und eine mehr als angemessene beteiligung am umsatz. allerdings haben servicekräfte keinen direkten einfluss darauf, ob gäste kommen oder nicht, so dass dieses modell vermutlich nicht funktionieren wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist ja ein Witz

In deinen Themen hast du Arbeitsrecht- also geh zu einem RA, diese Art ist nicht erlaubt.

Nur... Wenn er/sie mokiert mit dem Chef fliegt er sowieso raus, und fertig

Nein. Ganz sicher nicht. Wenn du einen Vertrag mit einer bestimmten Stundenzahl hast, musst du auch beschäftigt werden. Kann der Arbeitgeber dich NICHT beschäftigen, muss er trotzdem bezahlen.

Antwortdank
Fragesteller

Vertrag: Werkstudent Abrechnung auf Stundenbasis jedoch gibt es immer einen Dienstplan

DerHans  07.01.2020, 17:55
@Antwortdank

Auch ein Werkstudent hat die gleichen Arbeitnehmerrechte, wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und bezahlten Urlaub. Und selbstverständlich kann auch ein Student den Arbeitgeber in "Annahmeverzug" setzen

Sie ist da und hat bezahlt zu werden. Das ist eine Angestellte Kraft und kein selbständiger Dienstleister.

Hallo,

dann würde ich dem Sklavenhalter mal gepflegt ein paar Takte sagen und gehen....

Ich komme doch nicht aus Spaß für 6 Stunden da hin....wenn keine Gäste da sind, sit das ein Problem des AG