Arbeitsrechner weg?

6 Antworten

Dann hat man ein großes Problem.

  1. Verlust von Unternehmensdaten
  2. Verlust von Arbeitsmaterial

Folgen:

Mögliche Arbeitsrechtliche Konsequenzen

Mögliche Schadensersatzforderungen

Ganz sicher bekommt man nicht einfach neues Gerät.

Das hängt nun sehr von den Umständen ab. Sowohl davon WARUM der Laptop nicht mehr da ist (Verlust durch eigenes Verschulden, Defekt, in Katastrophe wie z.B. der Überschwemmung untergegangen etc.) wie auch davon um welche Firma es sich handelt und wie wichtig die Daten auf dem Laptop sind.

Von "Du bekommst einfach einen neuen" über Abmahnung über fristlose Kündigung ist da alles drin. Letzteres bekam übrigens einer meiner damaligen Kollegen als die "verlorenen" Laptops auf einmal in seinem Privatbesitz wieder gefunden wurden...

VanLorry  05.08.2021, 16:49

Wenn da die firstlose Kündigung alles war, ist er ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen ... :)

DerRoll  05.08.2021, 16:52
@VanLorry

Ob er gleichzeitig noch eine Anzeige bekommen hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Du musst mit dem Firmeneigentum sogsam umgehen - sonst kann das Ärger geben. Wie kann der Rechner einfach "weg" sein?

Wenn er dir versehenlich vom Tisch fällt und kaputt geht - dann ist das normalerweise kein Problem - das Sachen kaputt gehen, damit muss der Arbeitgeber rechnen.

Oder wenn er dir gestohlen wurde - dann wird der Arbeitgeber vermutlich eine Kopie der Diebstahlsanzeige sehen wollen.

Aber einfach "weg" - das musst du schon sehr plausibel begründen können ...

Wieso hat man den nicht mehr?

Schlimmer als der Materialwert des Laptops ist die eventuelle Offenlegung von Unternehmensdaten.

Du hast Firmen-Eigentum verschlürt, natürlich wird das Konsequenzen für Dich haben.