Arbeitsmedizinische Untersuchung - wie schlimm?

8 Antworten

Nein das ist nicht schlimm wenn du raucher bist die wollen einfach nur wissen wie du gesundheitsmäßig drauf bist ob du z.B. Herzkreisslauf probleme hast o.ä. das kommt darauf an wo und als was du arbeitest

Es geht einfach darum, ob du für diesen Beruf gesundheitlich geeignet bist. Zum größten Teil besteht diese Untersuchung aus einem Fragebogen, den der Arzt mit dir gemeinsam ausfüllt.

Wenn du ansonsten einigermaßen fit bist, spielt das keine Rolle. Man wird dir Blut abnehmen, Seh- und Hörvermögen testen und dich auf allgemein "übliche" Krankheiten ansprechen. Im wesentlichen geht es darum, dass der Arbeitgeber sich absichert - bist du körperlich in der Lage, den Job zu machen oder nicht. Mach dir keine Sorgen - wird schon werden!

ErciYes38
Fragesteller

Vielen Dank, denn ich rauche über eine längere Zeitperiöde öfters Wasserpfeife und fürchte nun, dass dies einen massiven Einfluss darauf haben wird

Die arbeitsmedizinische Untersuchung soll Aufschluss geben, ob gesundheitliche Probleme der geplanten Ausbildung entgegenstehen.

Es gibt Allerweltsuntersuchungen wie z.B. Seh- oder Hörtest. Je nach Ausbildungsberuf wird es entsprechende Untersuchungen geben. Die genauen Ergebnisse (Befunde) werden dem AG nicht mitgeteilt. Auch ein Betriebs- oder Werksarzt unterliegt der Schweigepflicht.

Er muss dem AG nur sagen, ob Du für die Ausbildung tauglich bist oder nicht und ob Du am Wochenende mal eine Shisha rauchst oder nicht, spielt bei dieser Untersuchung keine Rolle

Ja, eine arbeitsmedizinische Untersuchung ist sehr schlimm! Allein in Deutschland sind im letzten Jahr 128 Jugendliche nach einer solchen Untersuchung verstorben ....

Nein, Du wirst nur darauf untersucht, ob Du (körperlich) für diese Ausbildung geeignet bist. Du kannst also zum Beispiel kein Bäcker werden, wenn Du entsprechende Allergien gegen Mehlstaub hast.

ErciYes38
Fragesteller

Nein, das Problem ist dass ich über eine längere Zeitperiode Wasserpfeife bzw . Shisha sehr sehr oft geraucht habe und das noch tue. Will es natürlich vermindern aber wollte fragen ob dies eine Einwirkung haben wird