Kann ich als Student mein iPhone absetzen?

6 Antworten

Zahlst Du denn Steuern? Arbeitest Du nebenher?

verreisterNutzer  11.02.2021, 16:39

Ja ich zahle Steuern bei meiner zu zusätzlichen Arbeit

tinalisatina  11.02.2021, 16:42
@verreisterNutzer

Dann kannst Du die Kosten, wenn es ein Erststudium ist, als Sonderkosten bis zu 6000 Euro pa absetzen. Kann aber sein, da so ein Teil auch privat genutzt wird (...) dass nur 50 % anerkannt werden.

tinalisatina  11.02.2021, 17:51
@PatrickLassan

Wenn noch ein Laptop oder PC da ist, dann mit Sicherheit. Aber ich ging davon aus, dass das sein einziges digitales Arbeitsmittel ist.

Slothd3mon  11.02.2021, 17:55
@tinalisatina

das gilt für den Laptop! Ein Handy vor allem wenn du eins da ist sind regelmäßig Kosten der privaten Lebensführung. Die anteiligen Internerkosten sind höchstens absetzbar

tinalisatina  11.02.2021, 18:00
@Slothd3mon

Auch wenn kein PC oder Laptop zur Verfügung steht und das Smartphone sozusagen diese ersetzt? (Gibt ja Leute, die machen alles mit dem Ding)

Slothd3mon  11.02.2021, 18:03
@tinalisatina

Handy ist schwer. Gibt Bsp ja extra diensthandys.

und die Begründung ich Google da halt Sachen macht dann vllt unter 10% aus. Somit vollständig privat.

würde ihm höchstens pauschal 10€ je Monat Internetkosten als Werbungskosten geben.

das word rausgestrichen wenn ein Nachweis angefordert wird.

wenn es durchgeht, nur weil die Werbubgskosten zu geringfügig sind

Ja das kannst Du; Smartphones werden auch häufig während der Vorlesung verwendet und auch um Informationen zu erhalten, sich mit anderen Studenten austauschane etc. - die Kosten sind in einen privaten und beruflichen Anteil aufzuteilen - das ist natürlich individuell, aber 20% der Kosten kann man mit max. 20 € im Monat ansetzen (Nichtbeanstandungsgrenze).

Wenn du es nur zum Googlen verwendest wirst du höchstens anteilige Internetkosten bekommen.

das Handy zählt regelmäßig zu Kosten der privaten Lebensführung §12 Nr.1 EstG

du solltest eine mehr als gute Begründung haben wieso du das Handy unbedingt braucht!

es gibt zudem Bibliotheken in denen es PC mit Interner gibt!

stell dich auf ein längerfristiges Verfahren ein

Bei einem iphone dürfte die Trennung zwischen der privaten Veranlassung und der Nutzung für das Studium schwer bis unmöglich sein. Das Finanzamt wird dann wahrscheinlich davon ausgehen, dass es sich um Kosten der Lebensführung handelt.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__12.html

"kann ich es nun von den Stuten absetzen?"

Du kannst es weder von den Stuten, noch von den Hengsten absetzen.

verreisterNutzer  11.02.2021, 16:17

War ein Tippfehler haben sie denn nichts besseres zu tun als unter verschiedene Fragen dumme Antworten zu geben?