Arbeitslosengeld wenn man noch nie gearbeitet hat?

12 Antworten

Nein, bekommst du nicht. Da du noch keine Steuern einbezahlt hast, gibt's auch nix..:-)

Nein, du musst in den vergangenen 2 Jahren mindestens 12 Monate am Stück sozialversicherungspflichtig (= kein Minijob) beschäftigt gewesen sein, um ALG I bekommen zu können, sonst ist es HartzIV.

Schau erstmal hier:

http://www.bewerbung-tipps.com/

Die Seite finde ich jedenfalls sehr hilfreich.

Es sollte zwar klar sein, dass eine Bewerbung nahezu perfekt sein sollte, aber trotzdem gibt es viele Bewerber, die das ein oder andere nicht so wichtig nehmen. Ich meine, vll liegt es daran?

Ein Freund von uns hat sich zB gewundert, dass er schon Monate suchen musste, bzw nicht einmal eine Einladung zum bekam. Ihm war gar nicht klar, wie viele Fehler er allein im Lebenlauf hatte. U.a. war das Datum ständig in einem anderen Format, mal "Mai 2007", mal "12.3.2007" etc Das sah natürlich nicht sehr sorgfältig aus.

Bei "Raus aus den Schulden" war auch mal eine, die einfach keinen Job bekommen hat. Über 200 Bewerbungen hatte sie geschrieben - stellte sich heraus, dass sie etliche Fehler gemacht hat, vom Foto angefangen über die Rechtschreibung etc.

Du musst dir natürlich Zeit nehmen. Ich habe drei verschiedene Lebensläufe für verschiedene Arten von Stellen - wenn ich mich auf eine Bürostelle bewerbe, betone ich natürlich die PC- Kenntnisse bei "Besondere Fähigkeiten", wenn ich im Lebensmittelbereich arbeiten will, ist es wichtig, die Schulungen zur Lebensmittelhygiene zu erwähnen.

Tipp für einen ordentlich aussehenden Lebenslauf:

Erstelle den Lebenslauf mithilfe von 2 Tabellen. Oben auf dem Blatt rechtsbündig die Überschrift "Lebenslauf", links wird das Bild befestigt, wenn du kein Deckblatt hast. Dann eine kurze Tabelle mit zwei Spalten für Name, Anschrift, etc

Dann eine längere Tabelle mit drei Spalten für Anfangsdatum (Beginn einer Tätigkeit), Enddatum und Tätigkeit. Für die Überschriften, zB "Schulischer Werdegang" kannst du Zellen zwischendrin verbinden. So kannst du dir den Einsatz der Tab-Taste sparen und hast garantiert alles schön untereinander.. und du kannst noch leicht etwas ändern, ohne das alles wieder durcheinander kommt. Vor dem Abspeichern dann einfach die Tabellenränder unsichtbar machen.

Irgendeine Stelle wird sich schon für dich finden, wenn du jetzt noch keinen Ausbildungsplatz hast. Du hast ja Zeit und musst nicht zusätzlich noch schauen, dass die Kinder versorgt sind etc.

Bäckereien suchen häufig Verkäufer. FastFood-Ketten, Hotels.. im Grunde alle Betriebe, die etwas mit Essen zu tun haben, da man da schnell als Hilfskraft eingelernt werden kann. Auch im Einzelhandel kannst du mal schauen - Lidl, Penny, Aldi etc suchen doch öfter mal nach "flexiblen Teilzeitkräften". Und bei einigen wirst du auch gar nicht übel bezahlt.

Viel Erfolg!

An wen muss ich mich eigentlich genau wenden um das zu beantragen?

Hallo

und Nope

aber Su hast anspruch auf Harz 4. wenn Deine eltern nicht superreich sind.

Aber im ersten Fall sind diese Unterhaltspflichtig.

so denne ^^

irgend welche Arbeit kann man finden, dann gehe putzen