Bekomme ich Arbeitslosengeld nach einer Ausbildung, die schulisch ist?

2 Antworten

Du wirst kein Arbeitslosengeld 1 erhalten, da Du noch keinen Cent in die Kasse einbezahlt hast. Wer nichts in eine Versicherung einzahlt, kann auch nichts rausholen. Je nach Deiner häuslichen Situation könntest Du höchstens ALG 2 beantragen.

sevgisabrina
Fragesteller

wie nach meiner häuslichen situation

Allexandra0809  21.07.2015, 12:46
@sevgisabrina

Lebst Du alleine oder bei Deinen Eltern? Beziehen sie ALG 2? Such Dir einfach einen Job und bewirb Dich nebenher.

Wohnst du bei deinen Eltern? Wenn ja: Dann wirds eng, da wird dann alles von deinen Eltern mit eingerechnet.

Wenn nein: Dann steht dir Hartz 4 zu.

sevgisabrina
Fragesteller

ich wohne bei meiner Mutter meine Eltern sind geschieden wird das Geld von ihm dann auch mit eingerechnet ?

ShinyShadow  21.07.2015, 12:58
@sevgisabrina

ohje, ich muss ganz ehrlich sagen... wie das mit deinem Vater ist, weiß ich nicht. Aber wenn deine Mutter nur einigermaßen gut verdient, siehts für dich schlecht aus.

Ich würd kein Cent kriegen, weil ich mit meinem Freund (den ich beim Arbeitsamt als "ein Freund" angegeben habe) zusammen wohne und der ca. 2600 Brutto verdient.

Ich wollt damals ne Aufstockung haben, da ich nur 450 € ALG 1 bekommen hab (nach 11 Monaten festem Job... Das ist n Witz), und das nicht mal für meine festen Ausgaben reicht... Ich hätte Anspruch auf... halt dich fest... -592 €. Yey!