Arbeitslosengeld bei Nebengewerbe?

2 Antworten

So viel dürfen Sie in einem Nebenjob arbeiten und verdienen

Sie haben auf Ihr Nebeneinkommen einen Freibetrag von 165 Euro im Monat. Bis zu dieser Grenze hat das Gehalt aus Ihrem Nebenjob keine Auswirkungen auf Ihr Arbeitslosengeld. Liegt Ihr Nebenverdienst über dieser Grenze, wird Ihr Arbeitslosengeld gekürzt.

Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/das-muessen-sie-beachten/nebenjob-und-arbeitslosengeld#:~:text=So%20viel%20d%C3%BCrfen%20Sie%20in%20einem%20Nebenjob%20arbeiten%20und%20verdienen&text=Sie%20haben%20auf%20Ihr%20Nebeneinkommen,Grenze%2C%20wird%20Ihr%20Arbeitslosengeld%20gek%C3%BCrzt.

ALG I bekommst Du nur,wenn Du Dein Nebengewerbe weniger als 15 Stunden wöchentlich ausübst. Der Freibetrag beläuft sich auf monatlich 165€; alles darüber hinaus wird angerechnet auf das ALG I. Der Freibetrag kann sich erhöhen wenn Du Dein Nebengewerbe bereits mind.12 Monate innerhalb der letzten 18 Monate vor Entstehung des ALG I Ansprüche neben Deiner versicherungspflichtigen Beschäftigung ausgeübt hast (privilegiertes Nebeneinkommen nach Paragraph 155 Abs.2 SGB III).

Kienboss1990
Fragesteller

Ah super vielen Dank. Das heißt wenn ich schon länger als 1 Jahr selbstständig bin erhöht sich mein Freibetrag. Und was ist da der Maximalsatz der steuerfrei ist?