arbeitslos, soll mich bewerben aber kann beruf nicht ausführen!

6 Antworten

Hallo, das tut mir alles sehr leid, aber ich kenne das wie Arbeitsämter sind und auch Firmen. Ich war lange Zeit arbeitslos und man schob mich in einen1 € Job zum nächsten. Man muss abwägen, sich genau über die Firma schlau machen und dann in Bewerbungen gleich hineinschreiben, was für Krankheiten man hat und abwarten wie sie reagieren. Entweder wird man genommen oder man bekommt nur Absagen. In meinem Fall waren es eher Absagen, denn jeder, der Epilepsie liest und hört, stellt sich darunter etwas ganz anderes vor und was Schlimmes wie es eigentlich ist. Nun ja, die Zeiten sind jetzt vorbei, kein Ärger mehr mit ARGE usw, denn ich brauche nicht mehr arbeiten:-). Du wirst die richtige Entscheidung treffen!

Problematischer
Fragesteller

danke für deine antwort, auch wenn sie mir leider nicht weiterhilft. freut mich, dass hier so positiv reagiert wird und ich nicht als jemand hingestellt werde, der zu faul zum arbeiten ist! im endeffekt könnte ich natürlich jeden potentiellen arbeitgeber darauf hinweisen dass ich rückenprobleme hab und in psychologischer behandlung bin - dann werde ich vermutlich eh nicht genommen. hab ich dann eine sperre zu befürchten? denn ich rede mich dann ja quasi selbst schlecht?!

Was du brauchst, ist ein ärztliches Attest. Ein Attest darüber, welche Arten von Arbeit du aus gesundheitlichen Gründen nicht ausführen kannst. Geh also ganz dringend zu einem Orthopäden und lass dir eine solche Bescheinigung ausstellen. Meinem Eindruck nach ist es eh an der Zeit, dass du dich nochmal gründlich untersuchen lässt und dass über Therapiemethoden geredet wird. Für die Arbeitsgeschichte jedoch hol dir als erstes besagte Bescheinigung. Alles Gute!

Problematischer
Fragesteller

und was mach ich bis ich einen termin beim orthopäden bekommen? und wenn ich dieses attest habe was dann?

war vor antritt meiner ausbildung schon beim othopäden deswegen, habe auch einlagen und einen lendengurt bekommen mit dem besser werdn sollte. hat aber nix gebracht, hatte immer solche schmerzen die ich dann in eigenbehandlung mit schmerzmitteln ausgehalten hab - aber auf dauer kann ich das ja nicht so machen? :/

Stille  25.01.2014, 19:25
@Problematischer

Sorry, ich lese deine Antwort erst heute. Wenn der Termin beim Orthopäden nicht zeitnah ausgemacht werden konnte, dann sollte dir ein Hausarzt für die Übergangszeit ein entsprechendes Attest ausstellen. Auch ein Allgemeinarzt kann solche Dinge recht gut beurteilen. Und wenn die Vorschläge oder Maßnahmen des bisherigen Orthopäden nichts genützt haben, dann sprich mit ihm, dass dir weder Lendengurt noch Einlagen etwas geholfen haben. Wenn du mit dem einen nicht weiterkommst, dann holst du dir noch eine Zweitmeinung ein.

Je nach Diagnose und Behandlung solltest du mit der Arbeitsberatung sprechen, welche Möglichkeiten für dich in Frage kommen. Es gibt immer Alternativen! Sicher hast du dir selbst schon Gedanken gemacht, was für dich in Frage kommen könnte und dir Spaß macht - auch als Alternativlösung. Das ist dann ein "proaktiver" Umgang mit den Tatsachen und genau das wünsche und rate ich dir. Liebe Grüße!

Hallo, Problematischer. Du brauchst ein ärztliches Attest darüber, dass du berufsunfähig bist, setze dich also mit deinem Hausarzt bzw. deiner Krankenkasse zusammen, denn die werden dir auch die Stellen nennen, wo du es bekommst bzw. wie es mit dem Arb.amt weiter geht, denn deine Vermittlerin ist ja wohl etwas desinteresseirt an dir sondern hat nur ihre Vermittlungsquote im Blick. GlG aus Freising und viel Erfolg.

Problematischer
Fragesteller

hallo, also am montag zum hausarzt mit meinem problem? weiß außerdem nicht ob ich den arbeitsvertrag für januar nun unterschreiben soll oder ablehnen soll...

und mich gezwungen mich weiterhin als pta zu bewerben. wenn ich das nicht tue und jobs ablehne werde ich ja gesperrt vom alg1... wenn ich nen neuen job annehme und mich nicht mit schmerzmitteln mehr täglich unendlich zupumpen will werde ich mich sofort krankschreiben lassen müssen.... was soll ich tun?

Zum Arzt gehen und sich ein Attest ausstellen lassen, das man bestimmte Tätigkeiten nicht machen darf. Das ist förderlich für die Entscheidung über eine Umschulung und man muss sich auch nicht auf jeden Mist bewerben.

und was mach ich bis ich einen termin beim orthopäden bekommen?

Auch bei Bezug von ALG kann man sich krankschreiben lassen.

weiß außerdem nicht ob ich den arbeitsvertrag für januar nun unterschreiben soll oder ablehnen soll...

Das musst Du wissen.

Viel Glück und alles Gute.

Warst du schon beim Arzt und hast die bescheinigen lassen dass dieser Job körperlich nicht geht?

Problematischer
Fragesteller

war vor mehreren jahren paarmal beim arzt wegen meinem rücken, aber nun schon länger nicht mehr. wird vermutlich nur ein orthopäde bescheinigen können sowas? dachte aber dass das irgendein amtsarzt bescheinigen muss damit es was bringt. werde dann einen termin machen, aber wartezeiten beim othopäden wisst ihr ja selber... und wenn ich so ne bescheinigung hab damit zur beraterin?