Habe vergessen mich arbeitslos zu melden, was kann ich tun?

4 Antworten

Wie kann man das vergessen? Was du tun musstest hast du ja getan, dich beim Arbeitsamt melden. allerdings viel zu spät. Da du selbst gekündigt hast, wirst du jetzt erst mal für drei Monate gesperrt werden. Dazu kommt, dass das Datum der Antragstellung zählt und du erst ab diesem berücksichtigt wirst. Also für die ersten drei Wochen des Monats August gibt's schon mal nichts und dann kommt noch die Sperrzeit dazu. In dieser Zeit bist du auch weder Kranken- noch Rentenversichert. Erst dann bekommst du Arbeitslosengeld. An deiner Stelle würde ich mir ganz schnell einen neuen Job suchen.

Du kannst dir ausdenken, was du der Arbeitsagentur erzählst, wovon du in der Zwischenzeit gelebt hast. Da wird dann schnell Schwarzarbeit vermutet.

Erst einmal wirst du 12 Wochen Sperrfrist haben, da du die Arbeitslosigkeit selbst verschuldet hast.

Jetzt kannst du vorerst mal nichts mehr machen, ausser auf den Bescheid zu warten. Wahrscheinlich wirst du jetzt sowieso bis maximal Ende Oktober eine Sperre erhalten, da du selbst gekündigt hast.

ThatOneAss  24.08.2015, 08:28

Wieso bis maximal Ende Oktober? Die vergessene Meldung kommt noch oben drauf...

KleinToastchen  24.08.2015, 08:29
@ThatOneAss

Klar, dann bis Ende November..

Sprich mit dem aa. Wenn man triftige Gründe nennen kann, kann von einer Sperre abgesehen werden.

DerHans  24.08.2015, 08:49

Ganz sicher, vor allem, wenn man sich dann einen Monat später erst meldet.

Marakowsky  24.08.2015, 08:59

Ja, das geht durchaus!