Arbeitslos melden nach Schulabbruch?

7 Antworten

wenn du 18 bist, kannst du dich gerne von der schule abmelden und gucken ob du zum sommer auf einer anderen schule genommen wirst. bis dahin musst du dir arbeit suchen.

du solltest jetzt zügig zum jc gehen und dich arbeitssuchend melden. dann geht es nach dem einkommen deiner eltern ob du noch einen restbedarf hast oder nicht. denn angenommen du lebst noch mit deinen eltern zusammen, so bist du mit diesen in einer bedarfsgemeinschaft. sollte nach abzug des kindergeldes und einkommen deiner eltern noch bedarf bestehen, bekommen sie den ausgezahlt.

hast du von dem anderen gymnasium schon eine zusage zum sommer? warum wechselst du dort nicht jetzt hin?

Ceniju
Fragesteller

MUSS ich mich arbeitslos melden oder wäre es nur besser? Eine hundertprozentige Zusage habe ich noch nicht, hatte aber schon Gespräche mit der Schule und es ist sehr wahrscheinlich. Wenn ich jetzt wechseln würde, würde mir der Stoff vom ersten Halbjahr in drei neuen Fächern fehlen.

markusher  11.01.2018, 15:11
@Ceniju

mussen musst du nix. aber es wäre von vorteil wenn du prüfen lassen wolltest ob noch gelder fließen könnten. was sagen denn deine eltern? hast du das mit denen schon besprochen. die treffen eh die finale entscheidung.

Wie alt bist Du denn? Je nach Bundesland bist Du sowieso schulpflichtig, dann entfällt die Meldung beim Jobcenter.

Woher willst Du wissen, ob das Wirtschaftsgymnasium Dich überhaupt nimmt? Die sortieren auch aus bei den Bewerbungen, richten sich halt nach den letzten Schulzeugnissen.

lg Lilo

Ceniju
Fragesteller

Ich bin 19 und es ist sehr wahrscheinlich, dass ich genommen werde.

Du musst Dich nicht arbeitslos melden. Du solltest aber mit der Krankenkasse abklären, ob und wie Deine Familienversicherung bestehen bleibt.

CurleySue2  11.01.2018, 15:36

Das ist ein schlechter Rat wenn man an die Zukunft denkt... für die Rentenversicherung ist ein lückenloser Verlauf wichtig... sich beim Amt anmelden als arbeitssuchend kann also nicht falsch sein.... Hartz4 beantragen is wieder was ganz anderes... deshalb muss man gucken ob man sich beim Arbeitsamt oder beim Jobcenter arbeitssuchend meldet.

Wenn du keine Leistungen willst, musst du das nicht unbedingt.

Allerdings, wenn du noch nicht 18 bist, besteht Schulpflicht.

PixL86  11.01.2018, 14:49

Joar, Er muss nicht unbedingt, wenn er gutes Geld auf der Seite hat für z.b. die privat Versicherung ..

Je nach Alter und Bundesland in dem Du lebst bist Du noch schulpflichtig und müsstest dann auf eine andere Schule gehen...